Bike and Hike: Ellbögen - Meissner Haus - Morgenkogel - Blauer See

Viggar Hochleger
Der empfohlene Abstieg vom Morgenkogel zum Blauen See
Blauer See
Mein Abstieg (weniger zu empfehlen)
Blick ins Arztal
Morgenkogel
Kurz über Blockgelände
Der Morgenkogel kommt ins Blickfeld
Rückblick ins Inntal
Anstieg durch Almrosen und Zirbenwald
Abzweigung zum Morgenkogel
Viggar Niederleger
Der alternative Weg durchs Mühltal, wenn man zu Fuß heraufkommt. Mit dem Rad von links
Rundwanderweg Meissner Haus
Blauer See. Aber den erreicht man erst nach dem Morgenkogel beim Abstieg.
Meissner Haus

Eine gute Bike + Hike Tour. Nur zum Meissnerhaus ist es ein bisschen kurz. Ohne MTB ist die Tour durchaus möglich aber ev. der Forstweg zur Hütte ein bisschen fad. Die Kombination ist ideal.

Forstweg in geringer Steigung und meist guter Qualität bis zum Meissner Haus.  In der Früh ist es hier auch im Sommer noch schattig.

Wegbeschreibung

Mit em Fahrrad ab Ellbögen Recyclinghof. Bei der ersten Rechtskurve der Straße nach Oberellbögen gleich wieder links hinauf (Schild Rundwanderweg Meissnerhaus 4 h"). Nur kurz steil. Bald beginnt eine Schotterstraße mit angenehmer Steigung. Nach der 6. Kehre nach links abzweigen. Bei der Brücke über dem Bach, also 100 m vor Bis dem Meissnerhaus kann man das Fahrrad abstellen. Bis hierher 670 Hm, 1h15.

Nun dem Schild "Morgenkogel 3 h" folgen. Der Weg ist rot-weiss markiert, aber man muss gut aufpassen. Die Markierungen sind durch die Almrosensträucher teilweise schlecht zu erkennen. Es geht sprichwörtlich kreuz und quer und über Stock und Stein hinauf. An der Waldgrenze wird der Weg besser, dafür aber die Markierungen noch seltener. Man kann aber den Skimarkierungen (Stangen) folgen. Es ist nicht schlimm, wenn man manchmal vom Weg abkommt, man kann eigentlich überall gehen.

Abstieg: Variante a: Entweder wie Aufstieg (bei Nässe) oder Variante b (schwieriger): kurz in der gleichen Richtung weiter. Sobald als möglich scharf nach links (Norden) abzweigen und weglos über Schotter, Gras und teilweise Blockgelände hinunter zum Blauen See. Man bleibt links vom Rauhen Kamm. Am Fuß des Rauhen Kamms nach rechts (Osten) schwenken und weiter bis zum Blauen See, bis hierher 45 Min.

(Mein Track weicht hier vor der Beschreibung ab. Der beschriebene Weg (siehe Foto 20/22) ist besser. Mein Track verfolgt weiter den Kamm und schwenkt erst hinter dem Rauhen Kamm nach links ab. Hier ist das Gelände deutlich steiler, es gilt hier auch kurz abzuklettern.)

Nun 15 Min leicht ansteigend nach Norden hinaus auf den Weg Nr. 32 und ohne Schwierigkeiten zum Viggar Hochleger und zum Meissner Haus. Mit dem Fahrrad zurück zum Ausgangspunkt.

Auf der Autobahn A13 die Ausfahrt Patsch nehmen. In Patsch auf der Patscher Straße Richtung Ellbögen. Ca. 400 m hinter Mühlau bei den Häusern scharf links abbiegen Richtung Oberellbögen / Arztal. Nach 100 m Parken beim Recyclinghof rechter Hand.