Blankensenke

Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Futourist Tirol - Eine Initiative der Tiroler Umweltanwaltschaft

Futourist - eine Initiative der Tiroler Umweltanwaltschaft
Blankensenke
Schwalbenwurz-Enzian
Zypressen-Wolfsmilch
Auerhahn

Beschreibung

Entlang der Route durch Wald und Weide der Eil- und Labeggalm können hier mit etwas Glück die folgenden Pflanzen und Tiere beobachtet werden.

 Schwalbenwurz-Enzian

Der Schwalbenwurz-Enzian blüht im Herbst. Er wird deshalb auch Hirschbrunft- oder Herbstenzian genannt. Die Pflanze bildet mehrere Stängel mit meist drei Blüten. Er bevorzugt halbschattige Feuchtstandorte auf Almwiesen, verschwindet aber bei zu intensiver Beweidung. In der Volksheilkunde wurde er gegen Tollwuterkrankungen verwendet.

Zypressen-Wolfsmilch

Die Zypressen-Wolfsmilch ist eine krautige Pflanze, die 20- 40cm groß wird. Die Blätter ähneln denen von Nadelbäumen, die Zweige erinnern an Zypressen. Der Saft der Pflanze ist giftig, die Blüten sind zitronengelb bis rot. Die Pflanze wird oft von einem Pilz befallen, der die Blattunterseiten rötlich färbt. Gerne wächst sie auf extensiv beweideten Flächen wie hier auf den Almwiesen.

Auerwild

Das Auerwild ist auf halboffene Flächen mit alten Bäumen als Lebensraum spezialisiert. Auf diese Ansprüche wurde hier im Zuge der jüngsten Weide-Neuordnung Rücksicht genommen und viele alte Baumgruppen bleiben in der Almweide erhalten.

Die Vögel ernähren sich von Beeren und Knospen junger Bäume, aber auch von den Nadeln der Nadelbäume. Zum Auffliegen und Landen benötigen sie halboffenes Gelände, da sie eher schlechte Flieger sind. Die Hähne stehen sich zur Balz in einer Art Arena zu Mehreren gegenüber und posieren mit ihren breit gefächerten Schwanzfedern.

Das Auerwild ist sehr selten und scheu. Es ist sehr viel Glück notwendig, um es tatsächlich beobachten zu können!

Finanzielle Förderung durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Programms Interreg V-A-Italien-Österreich 2014-2020.

Kontakt

Österreich
alpbachtal.at/brandenberg

Aktivitäten in der Umgebung

  • Anfahrt