Böhmerwaldradweg R 27

Biken im Böhmerwald
Aigen Schlägl Marktplatz Sonnenman

Böhmerwaldradweg R27 - 28,5 km. Kein Rundweg!

0 km Schwarzenberg - Ausgehend vom Parkplatz im Ortszentrum biegen Sie nach 50 m rechts in die Schwarzenberg Landesstraße ein. Nach 1,8 km biegen Sie rechts - parallel zum bestehenden Landesradweg R27 - in Richtung...

5 km Klein Holzschlag ein (Forststraße). Ab hier geht es bergab zur Talstation Zwieselberg, wo Sie nach kurzer "Bergwertung" das...

6 km Ereignishaus Holzschlag erreichen. Folgen Sie der Asphaltstraße bergab, queren die Zufahrtsstraße zum Skigebiet Hochficht und gelangen auf die Forststraße, die Sie nach...

13 km Schöneben bringt. Vor ungefähr 140 Jahren entstand hier eine Siedlung an der, schon 1588 in Urkunden erwähnten, Salzstraße nach Böhmen. Heute findet sich hier ein schönes Erholungsgebiet, das Sommer (Hochseilpark) wie Winter (Nordisches Zentrum) gerne genutzt wird.
Folgen Sie der Straße Richtung Grenze, kurz nach der Heimatvertriebenenkapelle zweigen Sie rechts ab, die Straße bringt Sie nach...

16 km Sonnenwald. Nur noch wenige Menschen leben in dieser Waldlichtung in wenig übrig gebliebenen Häusern. In seiner Blütezeit gab es im Dorf 16 Gebäude. Holzreichtum, eine Glashütte und der Schwarzenbergische Schwemmkanal zogen viele Arbeiter aus der Umgebung an. 1900 wurde die Glashütte, von der heute nichts mehr übrig ist, stillgelegt. Einige Fundstücke befinden sich im Glasmuseum Ulrichsberg.
Ab hier folgen Sie dem Schwarzenbergischen Schwemmkanal. Kurz nach der...

23 km Schrollenbachschleuse erreichen Sie die Haager Landesstraße, in die Sie rechts einbiegen. Bergauf bringt Sie die Straße, vorbei an den Schwedenschanzen, nach...

25,5 km Oberhaag. Die Straße verläuft nun steil bergab und bringt Sie zum Endpunkt der Tour in...

28,5 km Aigen-Schlägl.

Fordern Sie unsere Radkarte um EUR 3,00 an!

Mit der kostenlosen App outdooractive können Sie den Weg per Navigation abfahren.