Bräumauer 808m und Maisenkögerl 945m, Scharnstein O.Ö.

Schlusskletterei II-III
am Gratabbruch ansteigen
Einstieg Jagasteig, rote Punkte ab 550m
Zeit-Wege-Diagramm

Anspruchsvolle Kurztour mit leichter Kletterei auf Jagasteig, für Bergsteiger und Individualisten die das Besondere mögen.

Von Tießenbach auf Jagdsteig auf die Bräumauer. Übergang und zum Maisenkögerl in leichter Kletterei.  Überschreiten, weglos ab zu einer Jagdhütte und Abstieg auf Forststraßen zum letzten Parkplatz der Ruine Scharnstein.

Tiefster Punkt Parkplatz
Höchster Punkt Maisenkögerl

Wegbeschreibung

Tießenbach, letzter P.

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom letzten P ~520 m in Tießenbach geht vom P-Beginn gegenüber der Jagdsteig weg. Zuerst matschig in den Wald, bald tauchen rote Punkte auf denen wir steil bergan folgen. Ein Pfad roter Pfeil zeigt rechts, wir queren und sehen bald eine Felswand, die wir an einer Stelle gut übersteigen können. Wir sind auf der Sonnseite und nähern uns links immer mehr dem Gratabbruch, die ersten Blicke auf Scharnstein sind toll. Wir folgen dem Gratabbruch, manchmal etwas rechts oder direkt am Abbruch, die wenigen Bäume sind klein und gewähren laufen schöne Ausblicke. Rückblick zur Ruine und zum Traunstein sind lohnend. Vorbei am Meisenfenster erreichen wir nach 300 HM und gut 1/2 Std. die Bräumauer (808 m) mit Kreuz und Gipfelbuch. Schöner Rast- und Aussichtsplatz. Nun im lichten Wald flacher ansteigen, die roten Punkte sind sehr hilfreich und erleichtern die Wegfindung. Rechts taucht wieder eine Felswand auf, es kommt ein Überstieg mit Leiter und Seil um 880 m und wir sind wieder auf der sonnigen Seite. Bei einem markanten Felsen links etwas ab, vorbei und wieder hoch. Auf einem Art Kamm im Wald geht es moderat weiter, bis die Felsen vom Maisenkögerl auftauchen. Abweisend geht es aber durch die hilfreichen Punkte links in leichter Kletterei (II-III) hinauf und rechtshaltend zum Gipfelkreuz vom Maisenkögerl (945 m), ein lohnender Aussichtsgipfel trotz geringer Höhe. Etwas leichter ist der Anstieg, wenn wir bei den Felsen rechts den Pfadspuren folgen und zum versicherten Anstiegsweg kommen. Steil links zum Grat und oben links auf diesem zum Gipfelkreuz, dann max. I-II. 450 HM und gut 1 Std. mit fotografieren.

ABSTIEG: Vom Gipfel am leicht, teils mit Ketten versicherten Weg zurück und etwas an zu einer Gedenkstätte. Im Hochwald durch eine Senke und zu einer Forststraße, die wir rechts verlassen. Der Pfad läuft knapp unter der Forststraße. Um 895 m steigen wir rechts steil ab und kommen bald zu einer Jagdhütte (860 m) mit Forstweg. Hier geht es gemütlich auf der Forststraße bergab, bei der Gabelung rechts halten, 2 Kehren und zu einer weitere S-Kehre um 790 m. Rechts haben wir bald schöne Blicke zurück zum Maisenkögerl und zur flacheren Seite der Bräumauer. Eine Spitzkehre um 705 mit Jagastand folgt, vor dem Schranken um 640 m die Spitzkehre abkürzen (Bikerroute) und bald taucht das erste Haus auf ca. 560 m auf. Auf der Straße rechts, zwischen den Häuser durch und vor uns liegt eine frei Fläche mit der Wagnerkapelle in Sicht. Auf der Asphaltstraße rasch zum nahen Parkplatz (~520 m). 15 HM und gut 1 Std. Abstiegszeit.

Insgesamt: 465 HM, <2 1/4 Std. Gehzeit bei ca. 5 km Wegstrecke.

Auf der Pyhrnautobahn A9 von Sattledt (Knoten mit Westautobahn A1) bis zur Abfahrt Ried, rechts links undwieder rechts in Voitsdorf Richtung Schigebiet Grünau. Kurz nach der Ortstafel Scharnstein rechts ab, durch Tießenbach bis zum Parkplatz vor der Ruine.

Letzter, kleinerer Parkplatz rechts auf ca. 520 m.

Am Anstiegsweg zurück: Hier sind die roten Punkte nicht zu sehen, die sind nur in Anstiegsrichtung sichtbar.

Nicht nach Regenfällen und bei Feuchtigkeit.