Breitenberg bei Zinkenbach von Abersee

Panorama im Abstieg mit Blick über die Breitenberg Alm
Gipfelpanaorama mit Blick in die Osterhorngruppe
Breitenberg bei Zinkenbach mit Blick über den Wolfgangsee
Zinkenbacherhütte auf der Breitenbergalm (privat)
Weggabelung zum Breitenberg
Zinkenbach-Höllerin Almhütte
Zinkenbach-Höllerin Alm
Weggabelung - Brücke über den Zinkenbach
Zinkenbach
Am Zinkenbach entlang... links oben im Bild ist die Hochbrücke welche wir am Rückweg überqueren
Arboretum Abersee
Start der Tour beim Arboretum
Blick auf den Schafberg & Spinnerin vom Breitenberg

Relativ einfache Tour vom Arboretum in Abersee auf den Breitenberg bei Zinkenbach 1261m. Die Tour führt zu 95% über Forst- & Waldwege, daher perfekt zum Eingehen im Frühjahr oder als Familienwanderung.

Die relativ einfache Rundtour vom Arboretum der ÖBF in Abersee auf den Breitenberg bei Zinkenbach 1261m. Die Tour führt zu 95% über Forst- & Waldwege, zuerst entlang des Zinkenbachs, dann über die Adamalm, Zinkenbach-Höllerin und die Zinkenbacherhütte auf der Breitenbergalm (alle privat!) auf den Breitenberg bei Zinkenbach. Als Abstieg führt die Tour über die ausgeschilderte MTB Strecke/Forstweg, wo man es auch als Fußgänger gut abwärts "rollen " lassen kann.

Keine bewirtschafte Hütte auf dieser Rundtour, daher ausreichend Getränke und Snacks einpacken.

Wegbeschreibung

Zinkenbacherstraße 4, 5342 Abersee

Aufstieg:

Start direkt beim Parkplatz beim Arboretum ÖBF in Abersee. Wir folgen ausgeschildert der Schotterstraße Richtung Breitenberg entlang des Zinkenbachs. Hier ist es im Sommer schattig und angenehm kühl. Nach ca. 15min und 1,3 Kilometer verlassen wir die bis dahin relativ ebene Forststraße bei einem Wegweiser (Breitenberg, 1,5 Stunden), nach rechts/Süden, um über eine Brücke den Zinkenbach zu queren. Danach steigen wir durch den Wald über den Forstweg Richtung Adamalm in südlich Richtung auf. Knapp unterhalb der Adamalm zweigen wir in nordwestlicher Richtung ab und queren auf dem Forstweg bleibend über die offene Almfläche. Wenn man hier zurückblickt, hat man einen schönen blick auf Wieslerhorn und Bleckwand. Im weiteren Aufstieg zur Höllerin lichtet sich der Wald kurz und es tut sich ein wunderschöner Ausblick von Schafberg über Zimnitz, Hohe Schrott, Wolfgangsee und Sparber auf. Nach ca. 3 km Wegstrecke und 250 Höhenmeter / 45min kommen wir bei der Zinkenbach-Höllerin Alm (privat) vorbei, wo sich oberhalb der Wald wieder mehr lichtet und sich wiederum ein Blick auf den Wolfgangsee auftut. Wir steigen weiter auf der Forststraße auf bis wir auf die Breitenbergstraße (u.a. auch eine ausgeschilderte MTB Salzkammergutstrecke) treffen, welcher wir nach links/Süden wiederum gut ausgeschildert Richtung Breitenbergalm und Breitenberg folgen. Bei einem weiteren Wegweiser gehen wir ein paar Meter zu einem Weiderost abwärts um den Schotterweg Nr. 855 gut ausgeschildert für weitere 30 Minuten über nun offenes Almgelände vorbei an der (privaten) Zinkenbacherhütte bis zum Breitenberggipfel zu folgen. Nur die letzten Meter zum Gipfel erfolgen auf einem Pfad durch die Almwiese.

Abstieg:

Abstieg vom Brteitenberg-Gipfel auf gleichem Weg vorbei an der Zinkenbacherhütte bis wir auf den Wegweiser bei der Breitenbergstraße mit den ausgeschilderten Mountainbikestrecken treffen. Hier folgen wir nun der Breitenbergstraße Weg Nr. 855 Richtung Rotwandalm und Abersee abwärts. Über die Forstraße, welche auch die Mountainbike Strecke ist, kann man es auch zu Fuß schön abwärts „rollen“ lassen. Kurz vor dem Ende der Tour überqueren wir die Hochbrücke mit toller Aussicht /Tiefblick auf Abersee und den Wasserfall, welcher in den Zinkenbach mündet. Die letzten 200m geht es an der Teerstraße entlang zurück zum Parkplatz in Abersee beim Arboretum.

Bushaltestelle "St. Gilgen - Abersee" mit Bus Linie 150 ab Salzburg Hauptbahnhof bzw. ab Bad Ischl Bahnhof.

Fahrplan: https://fahrplan.salzburg-verkehr.at/

Achtung: von der Bushaltestelle sind es zusätzlich 600m Wegstrecke und 10 Minuten zu Fuß zum eigentlichen Startpunkt der Tour beim Arboretum.

Mit dem Auto Richtung Wolfgangsee, den Wegweisern nach "Abersee" folgen. Durch den Ort auf der Seestraße Richtung westen, an der Kreuzung nach rechts und danach befindet sich an der linken Seite ein Parkplatz direkt vor dem Arboretum bzw. der ÖBF Forstverwaltung Strobl.

Adresse fürs Navi: Zinkenbacherstraße 4, 5342 Abersee

Parkplatz beim "Arboretum": Google Maps link

• Tages-Wanderrucksack
  • festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip