Breitschwemmkogel 2264m über Salfeins 2000m und Grieskogel 2158m

Ostflanke des Breitschwemmkogels
Eintauchen in den Waldgürtel
Kemater Alm

Etwas lange aber sehr genussvolle und aussichtsreiche Kammwanderung zwischen Senderstal und Fotschertal mit freier Abfahrt über weite Osthänge.

Am Rodelweg (oder am Forstweg) bis ca. 1450m (kleiner Parkplatz), hier rechts hinauf zur freien Kuppe des Salfeins (auch Salfains) und südwärts am Kamm über den Grieskogel zum Breitschwemmkogel. Abfahrt über die Ostflanke zur Kemater Alm und am Rodelweg zurück nach Grinzens.

Ein Aufenthalt auf der empfehlenswerten Kemater Alm bietet noch mehrere Skitouren an: Sonntagsköpfl, Gamskogel,Schaflegerkogel, Angerbergkopf.

Tiefster Punkt Grinzens
Höchster Punkt Breitschwemmkogel

Wegbeschreibung

Grinzens

Breitschwemmkogel

Vom Waldsportplatz am Sommersteig flach hinaus zur Rodelbahn und auf ihr bis ca. 1450m ansteigen. Wir verlassen die Rodelbahn nach rechts und folgen der Bergstraße (diese teilweise abkürzend) nordwestwärts in einer angedeuteten Mulde hinauf bis zum Kamm. Kurz nordwärts zur breiten Gipfelkuppe mit dem Gipfelzeichen des Salfeins (und evtl. noch etwas tiefer  bis zum freistehenden Figlkreuz (Gedenkstätte mit phantastischem Panoramablick)).

Nun wandern wir südwärts am Salfeinssee vorbei in eine Senke und wenden nach rechts hinauf zum Kammsattel mit dem Salfeins Baumskelett. Nun folgen wir dem welligen Kamm in einigem Auf und Ab südwärts bis zum Gipfelfuß des Grieskogels. Etwas steiler am Nordgratrücken bis zum steilen Gipfelaufsatz. Nur noch wenige Meter über eine latschenbewachsene, felsige Gratstufe (vielleicht auch zu Fuß, Schlüsselstelle der Tour) zum Gipfelkreuz des Grieskogels hinauf (ein Hinaufqueren in die steile NW-Flanke wäre auch möglich).

Mit montierten Fellen rutschen wir den Südrücken des Grieskogels hinab. Nun führt der wellige Kamm in mehreren Stufen sanft ansteigend auf die langgezogene Gipfelkuppe des Breitschwemmkogels mit Kreuz hinauf. Wir wandern noch flach südwärts bis zur Einsicht in die Abfahrtshänge weiter. Abfellen.

Abfahrt: Entweder in den Südsattel oder gleich etwas steiler in die weitenläufigen Osthänge einfahren. Beliebige Abfahrt bis zum steilen Waldgürtel. Im Hochwald fahren wir tendenziell links haltend steil hinab in den Senderstalboden. An geeigneter Stelle wechseln wir auf die rechte Bachseite (oder folgen links flach hinab zu einem schmalen Brückensteg). Wenige Meter müssen nun zur bewirtschafteten Kemater Alm hinaufgetrippelt werden. Finale Abfahrt am Rodelweg zurück nach Grinzens, wobei kurz nach der Kapelle links am Sommersteig beinahe flach zum Waldsportplatz gewandert werden kann.

Auf der Inntalautobahn A12 bis Zirl Ost. Südwärts an Kematen vorbei und links nach Axams abzweigen. In Axams links nach Grinzens abbiegen. In Grinzens rechts zum Sportcafe abzweigen (Beginn der Rodelbahn) und noch 1 Kilometer weiter bis zum Waldsportplatz fahren.

Gebührenfreier Parkplatz beim Waldsportplatz.

Kemateralm: http://kemateralm.at/

Sportcafe

Skitourenausrüstung

Bei vernünftiger Spuranlage nicht sehr lawinengefährdet.