Brucker Berg - Seeblick Runde

Quelle: Tourismusverband Maishofen, Autor: Thomas Weissbacher

Durch die schöne Allee von Zell nach Bruck
Der erste Seeblick am Beginn der Auffahrt zum Brucker Berg
Der namensgebende Seeblick kommt wirklich nicht zu kurz
Kurze Zwischenabfahrt unterhalb der Reiteralm
Kurzer Trail zur Ponyhofalm
Zurück nach Bruck wahlweise an der Straße oder auf dem Uferweg

Von Maishofen am Westufer des Zeller Sees nach Bruck und über den Brucker Berg zur Ponyhofalm. Abfahrt nach Judendorf, Retour nach Bruck entlang der Glocknerstraße und am Ostufer des Zeller Sees zurück nach Maishofen.

Nie allzu steile Tour mit herrlichem Ausblick auf den Zeller See und das Saalachtal.

Vom Ortszentrum Maishofen folgt man der ausgeschilderten Fahrradroute Richtung Süden, unter den Gleisen hindurch nach Badhausfeld und am Schloss Prielau vorbei zum See. Entlang des Uferweges weiter in den Ortsteil Schüttdorf und immer geradeaus Weiter durch eine Lange Allee Richtung Bruck (Ausschilderung). Direkt beim Ortseingang gegenüber des Schlosses nach rechts über eine Brücke in den Ort hinein. Nun leicht links haltend bis zur Hauptstraße, der Glockner Hochalpenstraße, in welche man rechts einbiegt und die Bundesstraße überquert. Wenige Meter weiter (bei Straßenkilometer 1,3) nach rechts abbiegen und bergauf Richtung Brucker Berg. Nach wenigen Metern beginnt die Schotterstraße, über die man in gut 12 Kilometern gleichmäßig angenehmer Steigung den höchsten Punkt erreicht. Die Orientierung ist Dank der guten Ausschilderung ziemlich einfach, sodass genug Zeit bleibt, den von Meter zu Meter beeindruckenderen Blick auf den Zeller See, das Saalachtal und das Steinerne Meer zu genießen. Vom höchsten Punkt beim Abzweig zur Reiteralm fährt man kurz bergab, überquert den Wachtbergbach, und radelt noch einmal gut 100 Höhenmeter bergauf. Von hier aus führt ein kurzer, aber technisch nicht ganz einfach zu fahrender Trail hinab zur Ponyhofalm. Auf dieser gab es bei unserem Besuch leider keine Ponys, aber die wohlverdiente Jause schmeckte auch ohne Blick auf grasende Kleinpferde sehr gut. Anschließend fährt man über den Güterweg ab nach Judendorf und entlang des Radwegs Talauswärts zurück nach Bruck. Das hübsche Ortszentrum (Eisdiele!) sollte man sich dabei auf keinen Fall entgehen lassen. Nach der Salzachbrücke links, wieder Richtung Zell am See und bei der Kreuzung bevor die Allee beginnt rechts Richtung Thumersbach. Entlang des Ostufers des Zeller Sees, je nach Wetter mit Badepause, nach Wiesenlehen, geradeaus weiter nach Mayerhofen und unter der Bahnlinie hindurch zurück zum Maishofener Ortszentrum.

Wer an der Ponyhofalm noch nicht genug hat, kann noch ein paar Höhenmeter zur Schnableralm anhängen.

S1

Wegbeschreibung

Maishofen, Kirche

Im Tal meist Asphalt, Auffahrt zum Brucker Berg und Abfahrt von der Ponyhofalm Schotterstraßen. Oberhalb der Ponyhofalm ca 100 Höhenmeter Trailabfahrt, die für versierte Fahrer ein Schmankerl sein sollte.

Diverse öffentliche Parkplätze in Maishofen.

Mountainbike-Ausrüstung:  Regenjacke (evtl. Fleece), ausreichend Flüssigkeit, Müsliriegel, Erste-Hilfe-Set, Handy,  Pumpe, Reifenheber, Flickzeug (Evtl. Ersatzschlauch und Kabelbinder), Multitool, Beleuchtung (Man weiß nie ob man in die Nacht kommt).

Im Pinzgau hat man sich sehr auf Mountainbiker eingestellt. Es sind deutlich mehr Straßen und Wege freigegeben, als andernorts. Sollte doch mal eine Strecke gesperrt sein, bitte unbedingt an das Fahrverbot halten, denn es gilt nicht um uns den Spass zu verderben, sondern in erster Linie aus ernstzunehmenden Gründen: Gesperrte Straßen und Wege sind für Biker meist unlohnend, oder es besteht Gefahr, etwa durch Waldarbeiten.