Bruck/Gries: Moosalm - Hundstein

Moosalmhöhe
Adam- und Evaseen
Moosalm

Schöne Wanderung von Gries über den Forstweg bis zur bewirtschafteten Moosalm (Adamhütte) mit herrlichem Blick auf die drei Brüder, das Wiesbachhorn und das Kitzsteinhorn.

Dann entweder über den Steig oder den Forstweg bis zur Moosalmhöhe und weiter auf den Hundstein – einen der schönsten Aussichtsberge der Region.

Die Wanderung startet in Gries bei der Bäckerei. Zu Fuß oder mit dem Auto führt der Weg leicht ansteigend den Grieser Graben entlang bis zur Schranke (kostenfreie Parkmöglichkeit).

Nach links über den Güterweg in einigen Kehren hinauf zu der - im Sommer bewirtschafteten - Moosalm (Gehzeit ca. 2 Stunden).

Von der Terrasse haben Sie einen herrlichen Blick ins Salzachtal und auf die Drei Brüder.

Frisch gestärkt eröffnet sich einem von der Moosalm die Möglichkeit über den steil ansteigenden Steig weiterzugehen oder weiter auf einem Forstweg aufzusteigen. An der ersten Gabelung angekommen, führt ein Weg nach links zu den idyllischen und versteckt gelegenen Adam- und Evaseen. Diese sind einen Abstecher wert. (Moosalm – Adam- und Evaseen 45 min)

Der Weg zum Hundstein führt an der Gabelung nach rechts einen schmalen Wanderweg folgend kommt man hinauf auf einen Grat (Moosalmhöhe), welchen man entlang spaziert bis zum Güterweg Nr. 444. Es eröffnet sich ein herrlicher Ausblick zum Hundstein und nach Osten und Südosten bis zu den Tauern. Weiter vorbei am Ochsenkopf und auf einem schmalen Pfad die letzten 200 Höhenmeter bis zum Statzerhaus am Hundstein (2.117 m). (Moosalm – Hundstein 3 Stunden)

Postbus Linie 640 bis Haltestelle Gries Ortsmitte

Von Bruck mit dem Auto die Pinzgauer Bundesstraße entlang Richtung Taxenbach bis Gries im Pinzgau. Bei der Bäckerei nach links abzweigen und den Grieser Graben hinauf bis zur Schranke (Parkmöglichkeit).