Brunnbacher Panoramatour, Großraming

Quelle/Autor: Nationalpark Kalkalpen

Mountainbike Tour vom Bahnhof Großraming aus ins waldreiche Reichraminger Hintergebirge, mit Möglichkeit zur Hütteneinkehr.

Diese Runde verlangt mit 1350 Hm nach Kondition: Start Bahnhof Großraming - über den Rodelsbach nach Brunnbach - vom Brunnbach zur Kogleralm - steilerer Anstieg zur Ortbauernalm - über Stieglboden und Mitterwandgraben zur Klaushütte - ein kurzes Stück am Hintergebirgsradweg Richtung Reichraming - über Wasserboden retour nach Brunnbach - Gschwendthöhe - durch den Lumplgraben zurück zum Ausgangspunkt Bahnhof Reichramig.

Bitte vergessen Sie nicht die Tour bevor es losgeht „offline“ zu speichern (rechts oben), da der Handyempfang in der Waldwildnis des Nationalparks nicht immer vorhanden ist.

Wegbeschreibung

Bahnhof Großraming

Vom Startpunkt Bahnhof Großraming aus geht es flussabwärts dem Ennsradweg entlang Richtung Reichraming. Bei der Rodelsbachkreuzung den Ennsradweg verlassen und in Rodelsbach weiterfahren. Der Rodelsbach zeichnet sich durch seine reizvolle Landschaft aus, einen schönen Anblick bietet ein altes Herrenhaus welches an die Zeit der Eisenverarbeitung und an die "Schwaren Grafen" (Hammerherren) im Tal erinnert. Zur Hirner-Höhe hin steigt der Weg stetig an, danach eine kurze Abfahrt und wieder ein Anstieg zur Gschwendthöhe, wo sich ein schöner Ausblick eröffnet. Von nun an führt der Weg ca. 9 Kilometer abfallend zur kleinen Ortschaft Brunnbach bis zum Brunnbachstadl. Bei dieser Kreuzung links abbiegen, an der Brunnbachschule vorbeifahren und auf der Forststraße aufwärts radeln zum Weyrer Brunnbach. Der Beschilderung folgend, gelangt man zur ehemaligen Kogleralm. Von dort geht es wieder bergab in den Brunnbach zurück, den Plaißabach queren, nach der Brücke links abbiegen und ca. 300 Meter Richtung Hirschkogelsattel fahren. Danach rechts zur Ortbauernalm abzweigen. Kraft verlangt der weitere Streckenverlauf zur Ortbauernalm den Waden ab. Man kommt zu einer Kreuzung wo die linke Straße Richtung Hirschkogelsattel zurückführt - rechts der Kreuzung liegt die verlassene Ortbauernalm, sie ist von der Straße aus nicht zu sehen. Dem rechten Straßenverlauf folgend geht es über den Stieglboden und den Mitterwandgraben zur Großen Klause. Unten angekommen (Einkehrmöglichkeit bei der Klaushütte, bitte auf Öffnungszeiten achten!), fährt man rechts weiter am Hintergebirgsradweg ca. 3 Kilometer bis zu Abzweigung Wasserboden. Zum Wasserboden hinauf biken, von dort links die Plaißabachstraße hinunter und dann rechts ca. 2,3 Kilometer bachaufwärts weiterfahren, bis man wieder im Brunnbach ankommt. (Einkehrmöglichkeit an Wochenenden im Brunnbachstadl, bitte auf Öffnungszeiten achten!) Von hier aus geht es auf der schon bekannten Asphaltstraße den letzten Anstieg zur Gschwendthöhe hinauf, danach rollt man gemütlich hinunter zum Bahnhof Großraming zurück.

Mit der Bahn bis Bahnhof Großraming möglich. Fahrplan ÖBB

Über die Eisenbundesstraße (B115)

von 4400 Steyr - 4452 Ternberg - 4463 Großraming, Bahnhof

von 3335 Weyer - 4463 Großraming, Bahnhof

Parkplatz bei Bahnhof Großraming

Bitte beachten Sie: Das Radfahren und Mountainbiken im Nationalpark Gebiet ist nur in der Zeit von 15. April bis 31. Oktober 2 Stunden nach Sonnenaufgang bis 1 Stunde vor Sonnenuntergang gestattet! Ausnahme ist der Langfirst-Mountainbikeweg, hier beginnt die Bike-Saison erst ab 1. Juni. Das Radfahren und Mountainbiken ist nur auf markierten Routen gestattet. Einige Radwege sind gleichzeitig als Wanderwege oder Reitwege ausgewiesen. Rechnen Sie immer mit entgegenkommenden Wanderern oder Reitern!