Buchberg 808m von Attersee

Wegweiser
stufiger Einstieg
verwachsene Gipfelkuppe

Einfache Waldbergwanderung auf einen erstaunlich aussichtsreichen 808m hohen Hügel bei Attersee.

Gut markierte und ausgeschilderte Wanderwege ermöglichen eine schöne Rundwanderung.

Die Tour ist wegen der geringen Höhe beinahe ganzjährig durchführbar.

Tiefster Punkt Attersee
Höchster Punkt Buchberg

Wegbeschreibung

Attersee

Buchberg

Wir biegen von der Attergaustraße in den Waldweg ab. In der Linkskurve zweigen wir bei den Hinweistafeln rechts in den Wanderweg ab und gehen bis zur Aufgabelung. Wir wählen den linken Steig. Über Stufen wandern wir am Walderlebnisweg tiefer in den Bergwald hinein und folgen dem Wegweiser "Jagastüberlrunde". Zweimal wird kurz eine Forststraße berührt. Bald lichtet sich der Wald und wir wandern auf einem wurzelig-erdigen, breiten Steig am Südostrücken bis zur terrassenförmigen Abflachung in Gipfelnähe hinauf. Hier befinden sich das Jägerstüberl, eine schöne, offene Holzhütte, und genügend Sitzgelegenheiten in der Nähe des "Gipfelkreuzes" mit schönem Blick in die Bergwelt um den Attersee. Wandert man hinter der Hütte fünf Minuten in Richtung Berg weiter, erreicht man den sehr verwachsenen höchsten Punkt des Buchbergs mit eingeschränkter Fernsicht.

Vom Jagastüberl gehen wir nun die Forststraße am Ostrücken hinunter. In der ersten Rechtkurve verlassen wir sie und bleiben am Rücken auf einem wurzeligen Weg. Nach einer  Linkskehre queren wir den Nordhang bis zu einem Forstweg hinunter und folgen diesem nach rechts. Im großen Rechtsbogen geht es auf ihr um den Ostrücken herum. Ein Ziehweg zweigt links ab, wenige Meter danach führt rechts ein kurzer Abstecher zur vermeintlichen Ruine am Schloßberg. Zurück. Wir folgen dem Hohlweg durch die Südostflanke bis zu einer Aufzweigung kurz oberhalb der letzten Häuser von Attersee. Rechts quert der Sonnleithenweg zuerst etwas ansteigend, dann flach an einem schönen Marterl vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Mit der ÖBB nach Volkermarkt, umsteigen auf die Attergaubahn: https://attersee.salzkammergut.at/fileadmin/user_upload/attersee/Fahrplaene/2018/180_Voecklamarkt_Attersee.pdf

Von der Westautobahn A1 in St. Georgen im Attergau oder in Seewalchen am Attersee abfahren und auf der L540 oder B151 nach Attersee am Attersee fahren.

im Ort Attersee.

keine Einkehrmöglichkeit während der Tour

Wanderausrüstung

Es gibt keine besonderen Gefahrenmomente.