Burg Hohenwerfen

Quelle: Hotel Königgut GmbH, Autor: Christine Bauernhansl

Beschreibung

Ein luftiges Erlebnis erwartet Besucher auf der über 900 Jahre alten Erlebnisburg Hohenwerfen.

Auf dem steilen Felskegel hoch über dem Salzachtal weht einem beim Blick durch die Schießscharten das Lüftchen der umliegenden Gebirgsriesen um die Nase. Die gefiederten Jäger des historischen Landesfalkenhofes, die schneidigen Waffen, die Museen und finsteren Winkel laden dazu ein, die dicken Gemäuer im Sturm zu erobern.

Kontakt

Burgstrasse 2, 5450 Werfen , Österreich
064687603
office@burg-hohenwerfen.at
salzburg-burgen.at/de/werfen

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise mit Bahn und S-Bahn
Der Bahnhof Werfen verfügt über einen eigenen ÖBB- und S-Bahn-Bahnhof mit direkten Verbindungen in die Stadt Salzburg sowie nach Bischofshofen. Die S-Bahn verkehrt im Halbstunden-Takt zwischen der Stadt Salzburg und Werfen, die Fahrt dauert etwa 45 Minuten. Vom Bahnhof führt ein schattiger Fußweg direkt auf die Erlebnisburg, die man in rund einer halben Stunde erreicht. 

Anfahrt

Anreise per PKW und Reisebus
Der Ort Werfen ist aus allen Richtungen über die Tauernautobahn (A 10) erreichbar. Aus Richtung Norden kommend, nimmt man die Ausfahrt „Pass Lueg“ und fährt die Salzachtal-Bundesstraße (B159) weiter in südliche Richtung. Nach der Ortschaft Tenneck erreicht man die Burg Hohenwerfen, deren Parkplatz sich direkt an der Bundesstraße befindet. Aus südlicher Richtung kommend, verlässt man die Autobahn an der Ausfahrt „Pfarrwerfen/Werfen“ und fährt weiter in Richtung Werfen. Bis zum Parkplatz der Erlebnisburg Hohenwerfen sind es rund zwei Kilometer.
Achtung! Für alle Autobahnen in Österreich gilt Vignettenpflicht. Wer keine Vignette kaufen möchte, erreicht die Burg Hohenwerfen über die Salzachtal-Bundesstraße (B 159) Für Reisebusse sind ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten vorhanden.

Parken

Parkplatz vorhanden!

Aktivitäten in der Umgebung

2481 hm
2482 hm
8:30 h
191,3 km

Weiter stöbern

  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt