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Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler KG
Quelle: Chiemsee-Alpenland, Autor: Chiemsee-Alpenland Tourismus
Beschreibung
Die Chiemsee-Schifffahrt bringt Sie das ganze Jahr über schnell und bequem nach Herrenchiemsee und auf die Fraueninsel. Entdecken Sie den Chiemsee vom Wasser aus.
Der Chiemsee ist nicht nur durch seine herrliche Voralpenlandschaft bekannt, sondern vor allem auch wegen seiner zahlreichen Kulturgüter. Der Klassiker unter den Chiemsee-Ausflügen ist eine Schifffahrt mit Besichtigung von Schloss Herrenchiemsee, erbaut von König Ludwig II.. Auch die Fraueninsel mit Benediktinerinnenkloster und romantischen Gärten ist wirklich einen Besuch wert.
Geschichte der Chiemsee-Schifffahrt
Ohne König Ludwig II wäre auch die Chiemsee-Schifffahrt eingestellt worden. Ursprünglich als bessere Alternative zum schlecht ausgebauten Wegenetz um den Chiemsee herum gestartet, überquerte man ab 1845 per Schifffahrt den Chiemsee schneller und bequemer als per Pferdewagen am Ufer entlang. Die Nachfrage versiegte, als mit der Eröffnung der Bahnlinie München-Salzburg 1860 eine wiederum bessere Alternative zur Verfügung stand. Ab 1865 stellte die Familie Feßler den Betrieb ein und nutzte die Dampfmaschinen in einem Sägewerk.
König Ludwig II. erwarb 1873 die Herreninsel und ließ dort sein Schloss Herrenchiemsee nach dem Vorbild von Versailles bauen. Dies war großes Glück für die Schifffahrt: Baumaterial, Handwerker und Schaulustige wurden transportiert. Explodiert sind die Zahlen nach dem Tod von König Ludwig II: 1886 wurde das Schloss für das Volk freigegeben, eine noch nie dagewesene Sensation. Menschenströme bis heute wollen die wunderbare parkähnliche Insel mit prunkvoll ausgestattetem Schloss sehen.
Übrigens: der König selbst fuhr nie mit dem Dampfschiff. Er reiste per Eisenbahn bis Rimsting an und wartete ab 1881 in dem eigens für ihn erbauten Wartesaal auf die Überfahrt per Ruderboot zur Herreninsel. Damit der scheue König während seiner Besuche ungestört blieb, zahlte er Fessler Geld, damit keine Schaulustigen per Schiff auf die Insel mitgenommen wurden.
Die Dampfschiffe aus Holz, mit denen 1845 zum ersten Mal gestartet wurde, gibt es nicht mehr. Heute besteht die Flotte aus 13 modernen Schiffen mit einer Kapazität zwischen 25 bis zu 350 Personen. Nur das nostalgische Flaggschiff "Ludwig Fessler" aus dem Jahr 1926 ist noch ein Schaufelraddampfer mit 220 Tonnen und auf der Inseltour West im Einsatz.
Mit dem historischen Schiff kann man auch romantisch in den Hafen der Ehe einlaufen. Weitere Informationen zum Heiraten auf dem Schiff >>
Fahrzeiten und Preise
Es herrscht ein ganzjähriger Pendelverkehr zur Herreninsel und Fraueninsel von Prien und Gstadt, weitere Anlegestellen im Sommer sind Seebruck, Chieming, Übersee und Bernau. Es gibt Autoparkplätze an den Anlegestellen, in Prien verbindet die Chiemseebahn das kurze Stück zwischen Bahnhof und Anlegestelle, ein historisches Schmankerl! Ein spannendes Gschichterl rund um die Geschichte der Chiemsee-Bahn erzählt uns unser Autor Toni Hötzelsperger hier >>
Überblick über die ungefähren Fahrzeiten zur Herreninsel/Herrenchiemsee:
- ab Prien 15 Minuten
- ab Bernau/Felden 23 Minuten
- ab Fraueninsel 10 Minuten
Überblick über die ungefähren Fahrzeiten zur Fraueninsel:
- ab Gstadt 10 Minuten (5 Minuten ab dem Nordsteg)
- ab Seebruck 30 Minuten
- ab Chieming 30Minuten
- ab Übersee/Feldwies 25 Minuten
Überblick und Tourenverlauf der Chiemsee-Schifffahrt >>
- Bei Nebel, Sturm, Eis und unvorhergesehenen Ereignissen muss mit Verspätung oder mit dem Ausfall von Schiffskursen gerechnet werden. Bei Vereisung des Chiemsees wird die Schifffahrt nach einem Eisfahrplan reduziert angeboten bzw. eingestellt (die Besichtigungsobjekte sind in diesem Fall geschlossen). Aktuelle Informationen unter www.chiemsee-schifffahrt.de.
- Die Mitnahme von Fahrrädern ist nicht auf allen Schiffen und nur in begrenztem Umfang möglich. Deshalb übernimmt die Chiemsee-Schifffahrt keine Gewähr für Fahrradbeförderung. Radfahren ist auf den Inseln nicht gestattet.
- Schließfächer und abschließbare Fahrradgaragen sind am Hafen Prien/Stock vorhanden, auch am Landungssteg auf der Herreninsel gibt es Schließfächer.
- Sonderfahrten oder Veranstaltungen wie z. B. das Partyschiff mit Musik an Bord finden Sie im Veranstaltungskalender der Chiemsee-Schifffahrt.
- Nach der letzten fahrplanmäßigen Kursfahrt verkehrt auf den Strecken Fraueninsel-Gstadt und Herreninsel-Gstadt ein Nachttaxidienst, der direkt erreichbar ist unter Telefon +49 (0)170 205 35 42.
- Angeleinte Hunde dürfen auf den Schiffen und in der Chiemsee-Bahn mitgenommen werden, für sie ist jeweils ein eigener Fahrschein zu lösen.
- Unser Tipp: Tickets für die Schiffe sind an den Kassen am Hafen und an Bord erhältlich. Online-Buchung und Kartenzahlung sind nicht möglich, an den Kassen am Hafen Prien/Stock gibt es einen Geldautomaten. Bei stark frequentierten Abfahrtszeiten ist die Schlange am Tickethäuschen länger als die Schlange am Schiffseinstieg. Da die Karten erst beim Ausstieg kontrolliert werden, können Sie auch gleich aufs Schiff einsteigen und dort am Ticketschalter Ihre Fahrkarte kaufen.
Chiemsee-Schifffahrt Preisliste und Fahrplan zum Download >>
Mit dem See-Gipfel-Ticket auf Eroberungstour
Mit dem See-Gipfel-Ticket nutzen Sie einen Preisvorteil von fast 30% gegenüber den Einzeltickets für Chiemsee-Schifffahrt, Eintritt zum Schloss Herrenchiemsee, Kampenwandbahn, Prienavera etc.. Mehr Informationen zum See-Gipfel-Ticket >>
Informationen zur Barrierefreiheit
Die Chiemsee Schifffahrt, Schiffe und Anleger Prien und Gstadt wurde nach den Kriterien der bundesweiten Kennzeichnung "Reisen für Alle" eingestuft und sind berechtigt, im Zeitraum Februar 2023 bis Januar 2026 die Auszeichnung „Barrierefreiheit geprüft“ zu führen. Alle Informationen zur Barrierefreiheit können Sie im Prüfbericht unter folgendem Link nachlesen: Prüfbericht "Reisen für Alle" - Chiemsee-Schifffahrt
Praxistipp: "Über den Anleger und eine angelegte Rampe geht es stufenlos auf das Schiff. Je nach Schiff sind auch Teile der Außendecks mit dem Rollstuhl erreichbar, allerdings nicht bei jedem Schiff, was bei der offenen Konstruktion jedoch kein wirkliches Problem darstellt: Rollstuhlfahrer können einfach seitlich im Eingangsbereich an der Reling stehenbleiben und sich den Wind um die Nase wehen lassen." (Timo und Adina Hermann). Mehr Informationen hier >>
Im Rahmen der Regionszertifizierung zählt die Chiemsee-Schifffahrt zur barrierefreien Urlaubsinspiration "Chiemsee-Entdecker". Gleich entdecken
Wussten Sie schon, dass ...
... die erste Schifffahrt auf dem Chiemsee auf einem Schaufelraddampfer stattfand? 1843 ließ Zimmerermeister Wolfgang Schmid aus Grassau von Feldwies aus sein hölzernes, dampfbetriebenes Schiff zu Wasser und 60 Passagiere starteten Richtung Chiemseeinseln. Schon wenige Jahre später musste er als Reeder aufgeben, ständige Reparaturarbeiten und die geringe Nachfrage wurden zum finanziellen Fiasko. Er verkaufte Schiff und Konzession an den Kupferschmiedemeister Joseph Fessler, der bereits den Dampfkessel lieferte.
Dieser profitierte vom Baubeginn des Neuen Schlosses auf der Insel Herrenchiemsee 1878, Arbeiter und Material musste befördert werden. Und nach dem Tod König Ludwigs II. natürlich auch die Heerscharen von Schaulustigen, die das Schloss besichtigen wollten. Der Geschäftsmann ließ 1887 ein größeres Dampfschiff und auch die Chiemseebahn bauen, die Bahnanreisende bequem vom Bahnhof Prien zum Hafen transportierte.