Damberg bei Steyr

Beim Windloch
Blick zur Dambergwarte
Ausblick Richtung Süden

Leichte Wanderung mit schöner Kammbegehung und toller Aussicht auf Steyr, Garsten und das Alpenvorland.

Wegbeschreibung

Gasthaus Eckhard

Dambergwarte

Gegenüber dem Gasthaus Eckard  wandern wir  zuerst über einen Feldweg, dann nach links abzweigend ein kurzes Stück auf einer Forststraße dem Weg Nr. 12 folgend. Anschließend nach rechts abzweigend etwas steiler  über einen Waldweg bis zum Windloch (links neben dem Weg). Dort lädt ein Bankerl zu einer kurzen Pause ein. Wir folgen weiter dem Höhenrücken (Rennweg) Richtung Osten bis zur Dambergwarte. Diese besteigen wir und genießen die tolle Aussicht auf die Eisenstadt Steyr, das Sengsengebirge im Süden, den Traunstein im Westen und den Ötscher im Osten.

Der Abstieg erfolgt wie der Aufstieg, wobei in der Mitte des Rennweges die Möglichkeit besteht, nach Süden (links) über Weg Nr. 11 zum  ehem. GH Hammermeister und Gasthaus Weidmann zu wandern. Von dort kann man den Wegen 11A und E 96 im Dambachtal bis zum Gasthaus Eckhard, unserem Ausgangspunkt, folgen.

Mit ÖBB von Steyr über Garsten  nach Lahrndorf

Von Steyr auf der Ennstalbundesstraße B115 in Richtung Ternberg bis zum GH Eckhard