Das Historische Stadttheater Grein (1791)

Original erhaltene Sperrsitze; ein Abort, nur durch einen Vorhang vom Zuschauerraum getrennt, die Napoleonloge und vieles mehr. Im neugestalteten Stadtmuseum erfahren Sie mehr über die wechselvolle Geschichte der Stadt und die Theatergeschichte des Hauses seit ihren Anfängen bis heute. 
...und der Vorhang geht wieder auf...  Ab 14.Mai 2022 kann das Stadttheater nach der Generalsanierung 2020/2021 nun wieder besichtigt werden. Renoviert wurde gemäß dem letzten Stand der Denkmalpflege. Einerseits hat man es verstanden, den alten Charme des Hauses zu erhalten, andererseits wurde die Infrastruktur (Lift, Stiegenhaus, Beleuchtung etc.) den Anforderungen des 21. Jahrhunderts angepasst.
Gemäß dem Spruch, der über dem Eingang des Theaters geschrieben steht " Ernst ist das Leben, heiter die Kunst", soll das neu renovierte Haus ein Ort zum Verweilen und Eintauchen sein in die faszinierende Welt des Theaters!
Das Stadttheater wird alljährlich von März bis Dezember bespielt und wird in der Saison von Mai bis September im Museumsbetrieb gezeigt.
Führungen gegen Voranmeldung ganzjährig möglich.

Kontakt

Stadtplatz 7 , 4360 Grein, Österreich
+43 7268 7055
info.grein@oberoesterreich.at
stadttheater-grein.at

Anreise

Über B3:
Das Stadttheater Grein befindet sich direkt am Stadtplatz von Grein.

  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt