Dem Schoko, Kaffee & Most auf der Spur

Sie erfahren alles Wissenswerte über die Produktion von Schokolade, Most und Kaffee. Ein idealer Weg für die ganze Familie.

Vom Startpunkt geht es über das Schloss Neupernstein Richtung Süden in die Ortschaft Weinzierl, weiter nach Atzelsdorf und über Gradnteich und Alpenbad zum Sensenschmiedemuseum weiter. Dann führt die Runde nördlich ins Müllerviertel und der Rückweg führt über den Verschönerungsweg.

Wanderweg: K4, K94, K1, K2

Klimafreundlich in die Nationalpark Region - Bahnhof Kirchdorf/Krems, Bahnhof Micheldorf: Mit dem Zug sind Sie in ca. 1 Stunde von Linz und in ca. 2,5 Stunden von Wien am Ausgangspunkt für diese Wanderung.

Wegbeschreibung

Kirchdorf/Stadtpark (Parkplatz Frohsinnwiese) oder Micheldorf/Parkplatz beim Alpenbad

Vom Parkplatz Frohsinnwiese wandern Sie zum Stadtpark Kirchdorf mit Kinderspielplätzen und Fitness Parcours. Weiter über das Schloss Neupernstein, hier erwartet Sie ein herrlicher Schlossblick.

Jetzt zweigt der Weg K 94 ab und führt in Richtung Süden in den Ortsteil Weinzierl und weiter über den Mitterweg nach Atzelsdorf. Hier die Straße zur Burg Altpernstein überqueren und nach ca. 150 m rechts den Weg über Gradnteich und Alpenbad einschlagen.

Nach dem Parkplatz beim Alpenbad Micheldorf (2 Startpunkt) leicht links halten und zum Sensenschmiedemuseum weiter spazieren.  Von da aus in nördlicher Richtung weiter über Herrenhaus in die Alte Spitalstraße einbiegen. Später die Unterführung der B 138 nehmen und schon sind Sie im Müllerviertel.

Folgen Sie der Gräberfeldstraße bis zur Kreuzung, wo Sie links gehen, dann über den Bahnübergang und rechts den Weg entlang des Bahndamms. Der Rückweg, K 2 führt über den Verschönerungsweg, hier geht es durch eine Bahnunterführung bei den Tennisplätzen zurück ins Stadtzentrum Kirchdorf.