Die Dorfgasteiner Höhenwanderung

Quelle: Pongau

Start ist an der Bergstation der Gipfelbahn Fulseck. Man wendet sich nach rechts, passiert den Skilift und folgt der Markierung 7A. Gleich zwei Namen hat unser Weg: Bio­topensteig und Kraftplätzeweg.

Ca. 2 km gehen wir nun auf dem Grat zwischen Gasteiner- und Arltal sanft bergab und genießen die grandiose Aussicht in die Täler sowie auf die zackigen Berggipfel, insbesondere auf den Schuhflicker vor uns. Unterwegs passieren wir Tümpel, die ein Habitat für seltene Tierarten bieten und treffen auf Informationstafeln, die uns die Kraftplätze der Natur erklären. Kraftplätze sind Energiezentren der Erde, hier tritt die Energie des Erdkörpers zu Tage oder es wird kosmische Energie eingespeist und über Kraftlinien in die Landschaft verteilt. Bald erreichen wir das Kieserl, eine 1953 m hohe Erhebung auf dem Grat, und die Arltörl-Kapelle. Sie ist ein schlichter Holzbau und befindet sich am Übergang ins Großarltal, der als einer der ersten Übergänge ins Gasteinertal gilt. Die Kapelle gehört dem Lenzbauern, daneben befindet sich ein Tisch mit zwei Bänken zur Rast. Hier verlässt man nun den Grat und folgt der Markierung 4D zur Heumoosalm. Sie befindet sich auf 1618 m Höhe und lädt zum Verweilen ein. Anschließend orientieren wir uns nach links und folgen dem Wirtschaftsweg durch den Gruberwald sanft bergan, ehe wir an der Kreuzung links abbiegen und nach wenigen Metern die Grabner­­hütte (4) erreichen. Auch hier kann man in an­genehmem Ambiente rasten. Wir gehen nun zurück zur Kreuzung und wandern schräg links hinab zum Skilifthäuschen (5). Hier halten wir uns rechts und wandern auf dem Wirtschaftweg parallel zur Fulseck-Bahn zu deren Mittelstation. Bevor man jedoch hinabschwebt nach Dorfgastein, kann man noch in der Reiterhütte einkehren. Wer zu Fuß hinab ins Tal möchte, der kann entweder der Markierung 515 folgen oder den Wirtschaftsweg via Bergl nehmen.