Dientner-Sattel-Runde

Quelle: Hotel Alpendorf, Autor: Aktivhotel Alpendorf

Gemütliche Rennradtour durch die Berge des Salzachtales

Wir starten unsere Tour direkt vom Hotel Alpendorf und fahren nach St. Johann. Von dort geht es über die alte Bundesstraße weiter nach Schwarzach und Lend. Am Ende des Ortes Lend biegen wir rechts ab in Richtung Dienten am Hochkönig. Von hier geht es bis Dienten leicht bergauf. Am Ende von Dienten biegen wir dann wieder rechts ab in Richtung Dientner Sattel. Ab hier wirds dann ein bisschen anstrengender. Aber nach ca. 20 Minuten haben wir den höchsten Punkt des Dientner Sattels mit 1370 m erreicht. Ab hier erwartet uns eine kurvige steile Abfahrt. Wir fahren durch den Ort Mühlbach und dann auch wieder über die kurvige Straße weiter nach Bischofshofen. Von Bischofshofen fahren wir die alte Bundesstraße entlang Richtung St. Johann. Und von St. Johann wieder zurück ins Alpendorf.

Die Runde am Besten im Uhrzeigersinn fahren, da es von Mühlbach auf den Dientner Sattel extrem steil ist.

Höchster Punkt Dientner Sattel

Wegbeschreibung

Hotel Alpendorf, Alpendorf 9, 5600 St. Johann www.hotel-alpendorf.at

Wir fahren vom Alpendorf in Richtung St. Johann. Von hier der B311 entlang bis nach Schwarzach. Von Schwarzach weider über die alte Bundesstraße nach Lend. Am Ende des Ortes Lend rechts abbiegen in Richtung Dienten. An Ende des Ortes Dienten rechts abbiegen in Richtung Dientner Sattel. Von hier auf den Dientner Sattel und dann hinunter nach Mühlbach. Von Mühlbach die B164 nach Bischofshofen. Von hier wieder zurück nach St. Johann und hinauf ins Alpendorf.

Mit dem Zug von Salzburg nach St. Johann im Pongau

von Salzburg über die B10 Richtung Bischofshofen/St. Johann im Pongau

beim Hotel Alpendorf, 5600 St. Johann im Pongau, www.hotel-alpendorf.at

Das Ende der Tour sollte man unbedingt auf der Sonnenterrasse im Hotel Alpendorf ausklingen lassen.

Hier findet Ihr die besten Packages für Euren Aktivurlaub im Salzburgerland: www.hotel-alpendorf.at

genügend Flüssigkeit, Handy, Erste Hilfe Set, Reperaturzubehör usw.

Die kurvigen Straßen sind auch bei Motorrädern sehr beliebt. Unbedingt vorausschauend fahren.