Dörflmoaralm über Ahornsattel, Schneeschuhtour, Rosenau

Quelle/Autor: Nationalpark Kalkalpen

Einfache Schneeschuhwanderung vom Hengstpass zur Dörflmoaralm, mit einem Rundweg über den Almboden. Oben angekommen, ergeben sich tolle Ausblicke auf Haller Mauern & Totes Gebirge.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz Zickerreith am Hengstpass. Direkt neben dem gegenüber liegenden Almgebäude führt der Weg über eine Forststraße bergauf zur Abzweigung Kreuzau (Hütte/Alm). Diese lässt man rechts liegen und folgt weiter dem Straßenverlauf bis man zum Waldsaum kommt. Kurz danach verläuft die Route, rechts der Straße, in den Wald hinein. Der Pfad fällt vorerst leicht ab bis zur Bachquerung und zieht danach stetig bergan Richtung Ahornsattel. Am Fuße des Wasserklotzes angekommen, dreht der Weg links hinüber und führt über einen Ziehweg (an der Geländekante) zur Hütte der Dörflmoaralm. Schon am Weg dorthin eröffnen sich schöne Ausblicke auf die umliegenden Berggipfel. Beim Almgebäude lohnt es sich, eine kleine Rast einzulegen und ins Windischgarstner Tal hinunterzuschauen. Über die Forststraße schließt sich die Schneeschuhtour von der Dörflmoaralm wieder zur Zickerreith, wo man zum Abschluss noch gut einkehren kann. (Öffnungszeiten Zickerreith variieren)

Bitte vergessen Sie nicht die Tour bevor es losgeht „offline“ zu speichern (rechts oben), da der Handyempfang in der Waldwildnis des Nationalparks nicht immer vorhanden ist.

Wegbeschreibung

Parkplatz Zickerreith am Hengstpass

Ausgangspunkt ist der Parkplatz Zickerreith am Hengstpass. Direkt neben dem gegenüber liegenden Almgebäude führt der Weg über eine Forststraße bergauf zur Abzweigung Kreuzau (Hütte/Alm). Diese lässt man rechts liegen und folgt weiter dem Straßenverlauf bis man zum Waldsaum kommt. Nach ca. 200 Meter zweigt rechts der Straße ein Pfad in den Wald ab. Der Pfad fällt vorerst leicht ab bis zur Bachquerung und zieht danach stetig bergan Richtung Ahornsattel. Am Fuße des Wasserklotz angekommen, dreht der Weg links hinüber und führt über einen Ziehweg (oberhalb des Grabens) zur Hütte der Dörflmoaralm. Schon am Weg dorthin eröffnen sich schöne Ausblicke auf die umliegenden Berggipfel. Beim Almgebäude lohnt es sich, eine kleine Rast einzulegen und ins Windischgarstner Tal hinunterzuschauen.Über die Forststraße schließt sich die Schneeschuhtour wieder zur Zickerreith wo man zum Abschluss noch gut einkehren kann. (Öffnungszeiten Zickerreith variieren)

Anreise von Windischgarsten über Rosenau auf der Hengstpaß Landesstraße L550 bis zur Passhöhe oder vom Ennstal im Osten über Altenmarkt bei St. Gallen und Unterlaussa zur Passhöhe.

Parkplatz Zickerreith gebührenfrei
Parkplatz Hengstpasshütte gebührenfrei (5 Minuten Fußweg zum Toureneinstieg)

Warme Winterbekleidung, Gamaschen, Schneeschuhe, Stöcke, Rucksack mit Verpflegung und Getränk

Bei Lawinenstufe 3 ist bei einem steileren Holzeinschlag beim Abstieg von Dörflmoaralm Vorsicht geboten. Lawinenabgänge möglich.