Donauschlinge, Ruine Haichenbach, Mühlviertel

Schwan bei der Schlögener Schlinge
Blick rechts zur 2. Donauschlinge
Blick vom Turm zur Donaubrücke
Blumenwiesen am Hochplateau (in Wiesen 570m)
Abzweig links (Wiesen 570 m) zum Schloß Marsbach.
Schloß Marsbach 486m
Donaubrücke Niederranna (295m)
Zeit-Wege-Diagramm im Detail

Kurze aber schöne Rundtour im Mühlviertel, mit grandioser Aussicht zur Donauschlinge. Durch die Schiebestrecken nur etwas für Individualisten, die auch zu Fuß gut drauf sind, Bike & Hike.

Von der Donaubrücke geht's am Donauradweg bis nach Au bei der Schlögener Schlinge. Dann steile Auffahrt zur Ruine Haichenbach und auf Forst- und Güterwegen weiter zum Schloss Marsbach. Abfahrt zur Donau und nach Niederranna zurück.

Diagramm komplett ausdrucken:  In's Diagramm 1x klicken linke Maustaste. Grafik erscheint komplett. Mit der rechten Maustaste: Grafik anzeigen, dann kopieren, dann „speichern unter „ und abspeichern. Jetzt kann man das Diagramm korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Donau bei der Fähre
Höchster Punkt Plateau bei Dorf

Wegbeschreibung

Niederranna Donaubrücke

Wegbeschreibung:  Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANFAHRT: Vom Parkplatz an der Brücke über Stufen steil hinab zum Radweg 1 an der Donau. Wir folgen dem Weg "Donaugalerie" links, passieren Freizell und erreichen die Fähre bei der Donauschlinge (282 m). In Au (Infotafel) links ab und steil auf der Forststraße bergan, bis der Wanderweg zur Ruine links abzweigt (410 m). Die ruppige Forststraße ist aber kurz und auch befahrbar, etwas auf (430 m) und dann ab zu einem Schranken um 400 m, wo wir auf eine Forststraße treffen, die von rechts heraufkommt. Nun sehr, sehr steil auf der Schiebestrecke bergan (mit neueren Mountainbikes z.Teil auch befahrbar) bis es flacher wird und wir bald die Forststraße (~480 m) am Plateau mit Wegtafel erreichen. Diese Abschnitt ist mühsam, als nur für Individualisten, nicht für "reine" Biker. Scharf links etwa 300 m etwas ab mit kleinem Gegenanstieg zur Ruine, über die Brücke und zum schönen Sitzplatz auf ca. 471 m. Hier kann man auf guten Treppen (Gitterrost) auf den Turm steigen (491 m), wo sich ein toller Blick auf die Donauschlinge links und rechts auftut. Selbst die Niederrannabrücke ist bei guter Sicht zu sehen. 285 HM, gut 10 km und ca. 1 Std. Fahr- und Gehzeit.

RÜCKFAHRT: Auf der Forststraße zur Abzweigung, etwas bergauf ~505 m) und weiter bis der Weg asphaltiert ist. Am Plateau bis zur Ortschaft "Dorf" 558 m und gerade weiter zum höchsten Punkt der Tour  (610 m). Bald erreichen wir eine gute Fahrstraße (Niederkappel) und die Abzweigung zum Schloß Marsbach (570 m) in Wiesen. Links, 1,5 km und wir sind beim Schloss (486 m), das Privatbesitz ist. Auf der Straße geht es hinab zum Donauradweg und rechts durch die Brücke. Wir fahren noch das kleine Stück nach Niederranna, Einkehrmöglichkeit.  Dann rechts zur Hauptstraße und gleich wieder rechts zum Parkplatz vor der Brücke.  200 HM, 12 km und 1 Std.

Insgesamt: 485 HM, ca. 22 km und 2 Std. Fahrzeit mit einigen lohnenden Fotopausen.

Aschacher Bahn, Bahnhof Aschach oder Karling, ÖBB: www.oebb.at

Von Linz mit der Lokalbahn LILO nach Eferding, oder mit ÖBB von Wels nach Karling vor Aschach.

Weiter mit dem Bus Richtung Engelhartszell, über die Brücke Niederranna, Ausgangspunkt, keine ideale Anreise. Ob Rad mit dem Bus mitgenommen wird ist fraglich?

Jedoch Anfahrt mit dem Rad möglich, ca. 21,5 km ab Bhf. Karling

Auf der B 129 von Linz oder B134 von Süden (Wels) nach Eferding und auf der B130 (Nibelungenstraße) Richtung Passau bis zur Brücke in Niederranna.  Über die Donau (Ebenhochstraße L587) und sofort rechts in der Bucht parken. Etwa 28 km ab Stadtpfarrkirche Eferding.

Einige Parkplätze unmittelbar nach der Donaubrücke Mühlviertler Seite ~295 m oder in Niederranna (289 m).

Mountainbike (event. E-Bike), Trekkingschuhe empfehlenswert.

Nicht nach Regenwetter, es muss gut abgetrocknet sein.