Dreiländerweg

Adalbert Stifter Denkmal

Wanderung zum Steinernen Meer (DE), Dreiecksmark und Plöckenstein. Große Steigungen! Gutes Schuhwerk erforderlich und Reisepass nicht vergessen! Keine Wegnummer!

0 km Sie beginnen die Wanderung in Oberschwarzenberg beim Gasthof Dreiländereck und folgen der Beschilderung (gelbe Aluschilder mit Angabe der Ziele) Steinernes Meer, Dreiländereck, Plöckenstein und Weg der Entschleunigung.

1,8 km Übersehen Sie kurz darauf die Abzweigung nach rechts in Richtung Teufelsschüsseln nicht. Es folgt ein ansteigender Waldweg. Bei den Teufelsschüsseln angelangt, genießen Sie nach Emporsteigen der Treppen einen schönen Ausblick.
Bald darauf gelangen Sie zu einer schmalen Forststraße, queren diese und gelangen kurz darauf auf eine breitere Forststraße. Auf dieser gehen Sie bergan bis zur scharfen Rechtskurve. Hier verlassen Sie die Forststraße und zweigen links ein. Kurze Zeit später erreichen Sie den Grenzbach. Hier treffen Sie auch auf den Nordwaldkammweg. Sie queren den Grenzbach und folgen der Beschilderung zum Steinernen Meer.

3.4 km Beim Steinernen Meer (große Blockhalde aus der letzten Eiszeit) angelangt, genießen Sie den herrlichen Weitblick. Sie gehen wieder bis zur Wegteilung zurück und nehmen den Seesteig bergwärts zur...

4,2 km Dreieckmark (Zusammentreffen der Staaten Österreich-Bayern-Tschechien).
Sie marschieren in östlicher Richtung parallel zum Weg der Entschleunigung weiter, wo Sie nach einem weiteren 1-stündigen Marsch am...

6,0 km am Plöckenstein stehen (höchste Erhebung des Mühlviertels mit 1379 m). Ein Abstecher zum Stifterdenkmal (20 Minuten einfache Strecke) und zum Plöckensteinersee (55 Minuten einfache Strecke) auf tschechischer Seite lohnt sich. Vor allem der Blick auf den See vom Stifter-Obelisken ist beeindruckend.
Beachten Sie jedoch den Höhenunterschied bis zum Plöckensteinersee mit ca. 300 m auf etwa 2 km und kalkulieren Sie für den Hin- und Retourweg zum Plöckenteinersee etwa 2 Stunden ein.
Am Plöckenstein setzen Sie die Wanderung am Grenzsteig in östlicher Richtung fort. Nach etwa 10-15 Minuten zweigen Sie vom Grenzsteig rechts ab und gehen hier in Richtung Schwarzenberg Ort, gemeinsam mit dem Plöckensteinerseeweg Nr. 21, den Sie jedoch bei der Zwiesel-Unterstandshütte wieder verlassen.
Hier gehen Sie rechts in Richtung Schwarzenberg weiter und treffen nach etwa ½ Stunde auf den Grenzbach Bayern-Österreich, wo Sie bereits am Beginn der Wanderung waren. Auf gleicher Strecke über die Teufelsschüsseln marschieren Sie nun abwärts zurück zum...

12 km Ausgangspunkt der Wanderung

Fordern Sie hier unsere Wanderkarte um EUR 3,00 an!

Mit der kostenlosen App outdooractive können Sie den Weg per Navigation erwandern.