Durch das Kochental auf die Rauthhütte

durch den lichten Buchenwald aufwärts
es wird flacher, imposant die Hohe Munde
die Rauthhütte ist erreicht
Getränke-Automat, wenn die Hütte geschlossen ist
im Abstieg nach der Abzweigung Richtung Telfs
auf dieser Forststraße geht's durchs Kochental dem Bach entlang hinaus
nach diesem Gatter heißt es beim Wegweiser nach rechts einbiegen.

Schöne, sonnige Wanderung vor allem im Frühling und Spätherbst, wenn höhere Ziele wegen des Schnees nicht möglich sind.

Zuerst noch auf einer Asphaltstraße vorbei an der Kirche Maria Hilf am Birkenberg, dann auf einer Forststraße und weiter auf einem guten Steig ins wilde Kochental.  Steil geht es hinauf zur Straße, die zur Ropferstub'n führt und weiter durch lichten Buchenwald zur Rauthhütte. Der Abstieg erfolgt direkt am Talgrund des Kochentals.

Wegbeschreibung

Tennisplatz Birkenberg

Vom Parkplatz bei den Tennisplätzen in Birkenberg geht es die Asphaltstraße bergauf, vorbei am Tenniscafe zur Kirche Maria Hilf. Immer den Wegweisern nach wandern wir nun eine gute halbe Stunde auf einer Forststraße bis wir bei einem Wegweiser "Kochental Buchen" auf einen Steig abzweigen, der uns durch schönen Wald direkt ins Kochental mit seinen eindrucksvollen Felswänden, die von der Hohen Munde herunterziehen, führt. Wir gelangen aus dem Wald in den Latschengürtel und wandern vorbei am "kalten Rohr" - einem Wasserschlauch - zu einem Schilderbaum. Hier könnte man die Tour das erste Mal abkürzen und dem Bach entlang zurückwandern. Wir aber wandern weiter, überqueren den Bach und überwinden auf dem perfekt angelegten Steig einen sehr steilen Hang. Nach ca. 45 min wird es flacher, durch den schönen Mischwald und über zwei kleine Brücken  erreichen wir die Straße, die von Telfs in die Leutasch führt. Hier könnte man die Tour zum zweiten Mal verkürzen und zur Ropferstub'n abzweigen.

Wir aber zweigen gleich nach der Straßen-Kurve  -den Wegweisern folgend - auf einen Forstweg ab und wenig später auf einen Steig, der uns durch lichten Buchenwald stetig höher führt, bis wir zur Rauthhütte gelangen. Auf dem gesamten Anstieg finden sich zahlreiche Bankerl zum Rasten.

Abstieg: Es geht auf dem bekannten Weg zurück ins Kochental, über den Bach und gleich danach beim großen Schilderbaum nach links "Telfs Sagl". Kurz auf einem Steig, dann auf einer Forststraße folgen wir dem Bachverlauf bergab und gelangen schließlich zum Wegweiser nach "Birkenberg". Ca. eine Viertelstunde müssen wir nun wieder bergauf wandern bis wir wieder zur Kirche in Birkenberg und zurück zum Parkplatz gelangen.

Von Innsbruck Hauptbahnhof nach Telfs bis zur Haltestelle Gh Martina fahren und dann zu Fuß in ca. einer Viertelstunde zum Ausgangspunkt.

Fahrplan: www.vvt.at

Von der A12 in Telfs Ost ausfahren. Beim ersten Kreisverkehr die 2. Ausfahrt, beim nächsten Kreisverkehr ebenfalls die 2. Ausfahrt nehmen und auf dem Unterbirkenweg bis zum Tennisplatz fahren.

großer gebührenfreier Parkplatz unterhalb des Tennisplatzes.