E-Bike-Tour: Schwarzentenn Alm

Auf dem Weg zur Schwarzentenn-Alm
Die Schwarzentenn-Alm
Trinkbrunnen mit E-Bike Ladestation

Eine erlebnisreiche E-Bike Runde entlang sprudelnder Bergbäche mit einer schönen Bademöglichkeit im Tegernsee zum erfrischenden Abschluß.

Einfache Tour durch das schöne Söllbachtal zur Schwarzentenn Alm und über Kreuth zurück nach Bad Wiessee.

Wegbeschreibung

Bad Wiessee

Wir folgen dem Flussverlauf sechs Kilometer leicht bergauf, auf Höhe der Luckengraben-Alm beginnt ein 500 Meter langer Anstieg mit ca. 20% Steigung. Auf diesem Teilstück genießen wir die Unterstützung unseres Pedelecs besonders! Nach diesem Anstieg biegen wir rechts ab und fahren bis zur Linken die Schwarzentenn Alm im weiten Tal sichtbar wird. In der gemütlichen Stube oder auf der Terrasse können wir bei einer bayrischen Brotzeit oder einem der hausgemachten Kuchen verschnaufen.

Nach der Pause folgen wir der Schotterstraße bergab nach Kreuth-Klamm. Nach ca. 12 Kilometern queren wir die B307 und fahren auf dem Forstweg nach der Brücke links in Richtung Wildbad Kreuth.

Bei der herzoglichen Fischzucht angekommen, kann man Fischsemmeln und geräucherten Fisch genießen, ggf. seinen Akku kostenlos aufladen.

Nach dieser Stärkung fahren wir an der Weißach entlang Richtung Kreuth. Im Ortsteil Riedlern, nach dem Kurpark, fahren wir rechts und gleich wieder links in die Weißachaustraße. Durch die Weißachauen, führt die Strecke immer entlang der Weißach bis zur Mündung dieser in den Tegernsee.

Direkt am Parkplatz an der Liegewiese fahren wir links über die Brücke und folgen dem Kiesweg bis zur B318.

Wir biegen nach rechts auf den Radweg Richtung Bad Wiessee ab.

Kurz nach dem Ortseingang fahren wir nach der ersten Brücke links in Richtung Söllbachparkplatz und sind zurück an unserem Ausgangspunkt.

Die Bayerische Regionabhn (BRB) verkehrt stündlich nach Gmund a. Tegernsee. Von dort aus fahren Busse der MVV-Linie 357 / 359 regelmäßig nach Bad Wiessee, wo sich die Tour starten lässt.

Hier finden Sie die aktuellen Fahrplanauskünfte.

Die Fahrradmitnahme in der BRB ist erlaubt, bitte beachten Sie dazu folgende Hinweise.

A8 bis Ausfahrt Holzkirchen, über B318 und B307 nach Bad Wiessee.

Ausgangspunkt Söllbachparkplatz, Bad Wiessee. Der Parkplatz ist kostenpflichtig.

Unsere Radkarten für Tourenradler und Mountainbiker sind bei allen Touristinfos, z.B. in Tegernsee erhältlich.

Die Radkarten oder kostenfreies Prospektmaterial können auch online bestellt werden.

Wir empfehlen die Benutzung eines Fahrradhelms und ein technisch einwandfreies Bike. Bitte denken Sie an Verpflegung, Werkzeug, Mobiltelefon, Wechselkleidung und ein Erste-Hilfe-Set.

E-Bikes können Sie an vielen Servicestationen in der Alpenregion Tegernsee Schliersee ausleihen und aufladen. Die Adressen der Verleih- und Ladestationen finden Sie unter www.tegernsee-schliersee.de

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko, beachten Sie auch kurzfristige Wegsperrungen.

Bitte nehmen Sie neben der Natur auch jederzeit Rücksicht auf Ihre Mitmenschen. So ist z.B. eine gegenseitige Rücksichtnahme zwischen Fahrradfahrern und Wanderern zwingend notwendig, um unnötige Unfälle zu vermeiden und ein wunderbares Naturerlebnis für alle erlebbar zu machen. Dies betrifft vor Allem den Abschnitt zwischen der Schwarzentennalm und dem Parkplatz Klamm.