E-Biketour zur Steiner's Wollwelt

Quelle: Tourismusverband Eben, Autor: Angelika Pfuner

Wollwelt Steiner1888
Unterwegs auf dem Ennsradweg

Schöne E-Biketour mit interessanter Besichtigung der Steiner1888 Wollwelt in Mandling.

Auf dem bekannten Ennsradweg radeln Sie mit wenig Anstrengung von Eben über Radstadt entlang der Enns bis nach Mandling. Der Radweg ist teilweise asphaltiert, teilweise geschottert und führt an schönen weiten Feldern oder schattigen Wäldern vorbei. Das Ziel ist Mandling, an der Grenze zur Steiermark. Dort können Sie in der Wollwelt Steiner1888 die traditionelle Herstellung und Verarbeitung von originalem Loden bestaunen.

Wegbeschreibung

Dorfplatz Eben

Vom Dorfplatz geht es in Richtung Altenmarkt, nach dem Bahnübergang rechts auf den Radweg entlang der B99 bis zur Bahnunterführung beim Sinnhubbauer, nach der Brücke fahren wir links auf den  "Ennsradweg ". Nach ca. 250m queren wir beim Brückenwirt die Altenmarkterstraße, und folgen dem Ennsradweg weiter bis nach Radstadt. Der Moosallee folgen bis zum Sägewerk. Dort an der Hauptstraße rechts abbiegen, dann gleich wieder nach links. Nach der Siedlung und vor der Taurachbrücke geht es links auf dem Schotterweg weiter. Auf diesem fährt man weiter bis Mandling, zuerst entlang der Taurach und dann wieder der Enns entlang am Wald-u. Wiesenrand. In Mandling angekommen über die Ennsbrücke und dann rechts in die Siedlung fahren. Nach 100 Meter links und über die Bahn bis zur Unterführung, die unter der B320 durchführt. Auf der anderen Seiter der B320 angekommen, rechts abbiegen. Dannach liegt das Ziel, die Wollwelt Steiner1888 auf der linken Seite.

Bahnhof Eben nur 5 min. vom Startpunkt entfernt.
Nahverkehrszüge und Linienbusse halten am Bahnhof Eben.

Von der Autobahn kommend bei der Abfahrt 60 Eben abfahren. Beim Kreisverkehr Richtung Eben und durch den Ort durchfahren. Nach dem Bahnübergang rechts abbiegen: Parkmöglichkeit beim monte popolo Liftparkplatz.

Auf der B99 von Hüttau kommend, ebenfalls beim Kreisverkehr Richtung Eben und durch den Ort bis zum Liftparkplatz fahren.
Auf der B99 von Altenmarkt kommend liegt der Liftparkplatz ca. 400m nach dem Anfang des Ortsgebiets auf der rechten Seite.

Großer, kostenloser Liftparkplatz am monte popolo - die Tour kann wunderbar von hier gestartet werden. Der Radweg befindet sich gegenüber des Parkplatzes auf der anderen Straßenseite.