Eben-Hochgründeck-Runde (SW61)

St. Vinzenz-Friedenskapelle am Hochgründeck
Heinrich-Kiener-Haus am Hochgründeck

Ausgiebige Tagestour zu einem der schönsten Aussichtsberge der Alpen

Diese anspruchsvolle Runde führt von Eben bis zum Heinrich-Kiener-Haus und über den Wagrainer Ortsteil Schwaighof und Reitdorf wieder zurück nach Eben.

Vom Heinrich-Kiener-Haus ist es nicht mehr weit bis zum Gipfelkreuz des Hochgründecks und zur St. Vinzenz-Friedenskapelle.

Tiefster Punkt Startpunkt
Höchster Punkt Heinrich-Kiener-Haus

Wegbeschreibung

Startpunkt monte popolo Liftparkplatz

= Startpunkt

Vom Startplatz am monte popolo Liftparkplatz geht es über den Bahnübergang in Richtung Ortszentrum. Bei der ersten Kreuzung links in Richtung Badesee abbiegen. Am Sportzentrum vorbei und danach rechts abbiegen und durch die Autobahnunterführung fahren. Dann gleich rechts abbiegen und den Beschilderungen mit der Nr. 61 bis zum Heinrich-Kiener-Haus folgen.

Der Rückweg verläuft bis zur Abzweigung Lackenkapelle auf dem gleichen Weg. Dort rechts abbiegen und der Strecke an der Lackenkapelle vorbei folgen. Dem Öbristweg bis ins Tal und zum Radweg entlang der B163 folgen und links in Richtung Flachau abbiegen. Dem Radweg bis zur Abzweigung Schwaighof folgen und in den Ortsteil Schwaighof abbiegen. Danach dem Radweg weiter folgen und über Schloss Höch und Reitdorf zurück nach Eben radln.

Bahn: Der Bahnhof Eben im Pongau ist ca. 10 Gehminuten vom Startpunkt entfernt

Bus: Die Bushaltestelle Reitlehenbahn liegt direkt am Startpunkt und wird von den Linien 270, 521 und 520 angefahren.

Über die A10 Tauernautobahn die Ausfahrt 60 Eben im Pongau nehmen und durch den Ort bis zum monte popolo Liftparkplatz fahren.

Über die B99 (von Altenmarkt kommend) ca. 200m nach dem Ortsschild rechts auf den monte popolo Liftparkplatz.

Über die B99 (von Hüttau kommend) durch den Ort fahren bis zum monte pololo Liftparkplatz auf der linken Seite.

Der monte pololo Liftparkplatz steht das ganze Jahr kostenlos zur Verfügung.

Die Benützung ist von 1. Mai bis 15. November und in der Zeit von 2 Stunden nach Sonnenaufgang bis 1 Stunde vor Sonnenuntergang auf eigene Gefahr gestattet.