Eibenseekopf-Marienköpfl-Plomberg

Südrücken
Plomberg
NW-Abstieg

Der Eibenseekopf und der Plomberg sind unbedeutende bewaldete Erhebungen um den Eibensee, die auf unmarkierten Pfaden begangen werden können. Hauptziele sind jedoch der Eibensee und das Marienköpfl.

Am Ende der Forstwege gelangt man zu unmarkierten Steigspuren, die über den Südwestgrat auf den Eibenseekopf führen. Meist weglos geht es am Ostrücken hinunter zum Sattel und weiter zum Eibensee. Auf markiertem Weg wird zum Marienköpfl und danach auf unmarkiertem Pfad zum Plomberg angestiegen.

Das Marienköpfl ist ein beliebtes Ziel nahe des Eibensees. Auch vom Ausgangspunkt Kleinerkapelle kann die Gipfelrunde durchgeführt werden.

Tiefster Punkt Fuschl

Wegbeschreibung

Abzweig Eibensee/Fuschl

Eibenseekopf/Plomberg

Wir wandern auf dem Eibenseeweg bis kurz nach der ersten Überbrückung des Baches, wo wir scharf rechts in den breiten Güterweg abbiegen. Ihm folgen wir an zwei Abzweigungen vorbei bis zu seinem Ende. Nun muss ein schwach erkennbarer Pfad gesucht werden, der durch die steile Nordflanke hinauf zum Westgratrücken mit kleinem Gipfelkreuz "Bergfrieden" und schönem Blick zum Fuschlsee führt. Ab hier wird weglos über die Gipfelkuppe gegangen. Beim Abstieg über den mit Windwurf übersäten, steilen Südostgratrücken hält man sich tendenziell rechts, damit man möglichst bald auf den Ziehweg stößt, der in wenigen Kehren zum Eibenseesattel hinunterführt.

Nun am markierten Wanderweg links hinunter zum Eibensee, entlang des Ostufers zum Forstweg, dem wir rechts kurz folgen. In der ersten Kurve wählen wir den abkürzenden Wanderweg, der in einem Rechtsbogen zum felsigen Marienköpfl hinaufführt. Den Gipfelpfad zurück zum Forstweg, diesen hinab bis zur Verzweigung.

Nun muss man einen zuerst kaum sichtbaren Pfad suchen, der im dichten Wald in wenigen Steilaufschwüngen hinauf zum versteckten Gipfelkreuz des Plombergs führt. Auf Pfadspuren nordwärts hinab. Findet man den verwachsenen Hohlweg, folgt man ihm westwärts bergab bis in die Eimundung in einen Forstweg, der zum Eibenseeweg hinunterführt. Nun zurück zum Ausgangspunkt.

Mit dem Regionalbus 150 von Salzburg über Fuschl oder von Bad Ischl über St. Gilgen zur Haltestelle Abzweig Eibensee.

Von Salzburg auf der Wolfgangseestraße B 158 durch Fuschl. Danach geht es bei der Abzweigung zum Eibenseeweg links.

Von Mondsee oder Bad Ischl über St. Gilgen auf der Wolfgangsee Straße B158 zum kleinen Parkplatz Abzweigung Eibensee.

Mehrere Parkplätze für Wanderer.

keine Einkehrmöglichkeit während der Tour

Wanerausrüstung

unmarkierte Pfade, gutes Orientierungsvermögen ist nötig.