Eine ideale Aufwärmrunde

Quelle: Tiroler Wanderhotels e.V., Autor: Hotel Achentalerhof

Vom Hotel aus Richtung Norden zur Ortsmitte und dem Heizwerk, Aufstieg zum Adlerhorst und weiter zur Zöhrer Alm

Wegbeschreibung

Achenkirch/Hotel Achentalerhof

Adlerhorst/Zöhrer Alm

An der Westseite des Hotels führt die Dorfstraße nach Süden, um beim Gasthof Zillertalerhof im rechten Winkel nach Osten zu biegen. Folgen Sie dieser Straße bis zum SPAR-Markt, hier rechts längs der Dorfstraße nach Süden bis auf der linken Straßenseite eine Brücke über die meist wasserlose Ache (zwischen Sportpension Geisler und Haus Panorama) nach Osten führt.Folgen Sie dem Weg leicht steigend bis zur Achensee Bundesstraße (B181), überqueren diese und folgen ab jetzt der gelben Beschilderung „Panoramaweg“ Richtung Norden. Nach ca. 30 Minuten erreichen Sie wieder die Achensee Bundesstraße beim Parkplatz der ehemaligen Sonnberg-Rodelbahn. Nördlich des desolaten Gebäudes (ehemalige Talstation) folgen Sie der Beschilderung (Unnütz, Zöhreralm, Adlerhorst) Richtung Norden. Nach wenigen hundert Metern zweigt ein Forstweg in spitzem Winkel rechts ab Richtung „Adlerhorst“. Anfangs relativ flach, dann mäßig steigend windet sich dieser Weg in vielen Kehren bergwärts. Nach weiteren ca. 40 Minuten erreichen Sie die Jausenstation „Adlerhorst“ (geöffnet nur, wenn im Tal angeschrieben). Genießen Sie von der Terrasse den Blick auf das lang gestreckte Dorf Achenkirch und ins östliche Karwendel!Nun windet sich ein alpiner Steig ca. 100 Höhenmeter bergwärts. Wenn Sie die 1300m-Höhenlinie erreicht haben, geht es leicht auf und ab nordwärts der Zöhreralm entgegen. Zwischen Anfang Mai und Ende Oktober zaubert Hüttenwirt „Hannes“ täglich von 10 bis 16 Uhr kulinarische Köstlichkeiten auf die Teller bzw. Bretter. Die Aussicht von der Terrasse ist der wahre Lohn für Ihre Anstrengung. Die Blicke auf Tal, See und ins Karwendel sind überwältigend. Der Kontrollstempel hängt an der Südwand der Hütte!Gestärkt verlassen Sie die Alm am Fahrweg talwärts. In weiten Serpentinen geht es bergab, - nach einer knappen Stunde erreichen Sie wieder den Parkplatz an der Bundesstraße. Nun nehmen Sie die Unterführung, um in die Dorfmitte zu gelangen. Sie überqueren die Dorfstraße, - unmittelbar nach der Sparkasse links über den Bach und folgen jetzt wieder der Beschilderung „Wanderweg zum Achensee“. Längs eines kleinen Parks geht es über die Ache und hoch zum Hügel der „Annakirche“. Knapp vor dem Wahrzeichen unseres Ortes halten Sie sich links und schauen nach Süden, dann sehen Sie den Wegverlauf beinahe bis zum Parkplatz der Christlumlifte. Zuerst am Südende des Golfplatzes vorbei, dann am Westrand der Fiechtersiedlung verläuft die Straße südwärts und mündet bei einem Wanderparkplatz in einen Waldweg. Nach ca. 200 m erreichen Sie abermals offenes Feld und kommen wieder durch eine kleine Siedlung. Nun ist ihr Ziel bereits in Sicht, die Runde schließt sich am großen Liftparkplatz vor dem Wanderhotel Achentalerhof (Kontrollstempel an der Rezeption).