Eisenaualm

Quelle: Alpenverein Salzburg, Autor: Wolfgang Sedmak

Scharflinghöhe, gleich danach links abbiegen
Blick bei der Auffahrt auf den Mondsee
Schwarzensee
Wolfgangsee
Wolfgangsee

Die Tour

Auf die beliebte Eisenaualm von St. Gilgen aus. Herrliche Ausblicke auf Salzkammergutseen begleiten diese Tour, die uns über die Eisenaualm, den Schwarzensee und schließlich entlang des Wolfgangsees rund um den Schafberg führt.

Von St.Gilgen aus geht es auf Asphalt auf der vor allem in der Urlaubszeit stärker befahrenen Straße Richtung Mondsee, vorbei am Krottensee bis auf die Scharflinghöhe. Ab hier gibt es Schotter, erst bergab, dann anfangs etwas steiler bergauf. Stetig schrauben wir uns bei dem einen oder anderen herrlichen Blick über den Mondsee höher und gelangen schließlich auf die Eisenaualm, wo die Auffahrt des heutigen Tages schon geschafft ist.

Bis zum Schwarzensee ist es ein Rollen mit wenig Anstrengung. Danach geht es rasant hinunter bis Rußbach, von wo sich rechts abbiegend ein Abstecher nach St. Wolfgang lohnt (Siehe Variante!). Sonst radeln wir über Strobl und weiter am Südufer des Wolfgangsees mit herrlichem Blick auf St. Wolfgang und den Schafberg nach St. Gilgen.

Varianten:

Wenn man schon hier ist, lohnt sich ab Schwarzenbach ein Abstecher nach St. Wolfgang.

Sollte die Boot-Überfuhr von St. Wolfgang nach Reith/Gschwendt/Abersee in Betrieb sein, empfiehlt sich ein Übersetzen an der engsten Stelle des Sees und danach die Weiterfahrt auf dem Radweg.

Durch St. Wolfgang, danach anstrengend mit Schiebestrecke über den Falkenstein, vorbei an der Falkensteinkirche und steil bergab nach Fürberg; anschließend fährt man auf Asphalt zurück nach St.Gilgen.

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
700 hm
Abstieg
700 hm
Tiefster Punkt 483 m
Höchster Punkt 1016 m
Dauer
4:00 h
Strecke
43,1 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

St. Gilgen, Parkplatz Plomberg

Ziel

St. Gilgen, Parkplatz Plomberg

Weg

Von einem der Parkplätze Richtung Mondsee – links vorbei am Krottensee – auf der Scharflinghöhe queren der Straße nach links  und auf Karrenweg Richtung Scharfling Ort hinunter – noch davor vor den ersten Häusern rechts – Überqueren der Hauptstraße (hier alternativer Einstieg in die Tour) - auf Schotterstraße anfangs etwas steiler bergauf bis zur Eisenaualm – rechts Richtung Schwarzensee – dort linksufrig (rechts Fahrverbot) – Parkplatz Schwarzensee – ev. Abstecher zu einem der Gastronomiebetriebe – bergab nach Rußbach - Asphaltstraße rechts über Schwarzenbach weiter Richtung St. Wolfgang – Radweg nach Strobl – Salzkammergut Radweg nach St. Gilgen

Varianten ab Schwarzenbach:

1.) Abstecher nach St. Wolfgang und wieder nach Schwarzenbach zurück (8km länger)

2.) St. Wolfgang – mit Boot (nach Schafbergbahn) nach Reith/Gschwendt/Abersee übersetzen – Radweg nach St. Gilgen (kein Ganzjahresbetrieb)

3.) durch St. Wolfgang - Ried – Richtung Falkenstein (Radfahrverbot, Schiebestrecke) – Kirche am Falkenstein – steile Abfahrt nach Fürberg – Asphalt rechts steil bergauf – Winkl – auf Asphaltstraße links nach St. Gilgen (ca. 200 hm mehr)

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus von Salzburg bzw. Bad Ischl; Radtransport meist möglich.

Anfahrt

Von Osten (Bad Ischl) oder Westen (Salzburg) über die Wolfgangsee-Bundesstraße (B158);

Vom Mond- und Attersee über die Scharflinghöhe (B154)

Weitere Informationen

Ausrüstung

Normale MTB-Ausrüstung

Sicherheitshinweise

z. B. Zwischen Lissabon und Porto ist die Infrastruktur noch nicht so gut ausgebaut. Die Etappen von einer Unterkunft zur nächsten können dementsprechend lang und abenteuerlich sein.

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V