Elferkogel - Breitkopf - Zwölferkogel von Wenns

Zwölferkogel
Zwölferkogel, dahinter der Große Rettenstein
Breitkopf aus dem Zwölferkogel Südgratrücken

Anregende und aussichtsreiche Gipfelrunde im Oberpinzgau.

Nach schattigem Waldanstieg bis zur Kar Grundalm geht es steil am Nordrücken hinauf zum Elferkogel. Nach ausgesetztem Abstieg zum Karsee steigt man über schrofige Bergwiesen, Blockhalden und zuletzt eine steile Grasflanke zum Breitkopf auf. Den Zwölferkogel erreicht man sicher über den Normalweg, ihn über den Breitkopf  Nordgrat mit Umgehung des Schottmeilers zu bezwingen ist gewagt und gefährlich.

Die Gipfelrunde kann natürlich auch in umgekehrter Richtung begangen werden. Auch als Zweigipfeltour nach Wahl durchführbar.

1900 hm
Tiefster Punkt Wenns
Höchster Punkt Breitkopf

Wegbeschreibung

Wenns

Breitkopf/Zwölferkogel

Beim kleinen Parkplatz an der Straßengabelung in Wenns wählen wir für den Anstieg den linken Ast und zweigen kurz nach der Parkettfabrik rechts in den steilen Ziehweg ab. Auf ihm links des Grabens in mehreren kurzen Steilstufen bis zur Forststraße. Auf ihr wandern wir rechts um den tiefen Graben herum, danach länger gerade weiter bis zur Verzweigung. Hier kurz links, dann rechts in den Forstweg. Der Hinweis "Abkürzung" weist bald links in den Hochwald, danach folgen wir der Straße wieder länger links aufwärts bis zur nächsten markierten Abkürzung. Ein schmaler Hohlweg führt im Hochwald an einem schönen Jagdhaus vorbei hinauf zur Kar Grundalm mit eingezäuntem Rastplatz.

Hier zweigen wir links ab - "Elferkogel". Ein Waldpfad führt zum Nordgratrücken des Elfers hinauf. Auf ihm steuern wir dann den markanten Gratfelsen namens Elferschlössl an, dahinter geht es durch ein Geröllfeld auf einem Plattenweg links hinauf zum Gipfelgrat. Eine kurze Schrofenstufe leitet steil zum grasigen Gratrücken, der über einen Grathöcker hinauf zum schönen Gipfelkreuz des Elferkogels führt.

Ziemlich ausgesetzt geht es über eine kurze Schrofenstufe hinab zur Elferscharte und rechts auf einem schmalen Steig in der sehr steilen Westflanke deutlich ausgesetzt hinunter zur Kar Hochalm. Das Kar wird westwärts ansteigend bis zum Karsee hinauf durchquert. Wir folgen dem gut markierten Steig links des Karsees hinauf in den Sattel und schwenken hier nach rechts in eine deutliche grobblockige Geröllrinne. Die Nordabstürze des Breitkopfs werden an deren Fuß über Platten und Blöcke bis zum grasigen Nordgratrücken umgangen. Die steile Wiesenflanke wird nun unschwer bis zum Breitkopf Gipfelkreuz überwunden.

Am Anstiegsweg zurück zum Karsee. Um das nördliche Ufer herum wandern wir nach dem Zaunüberstieg in der steilen Westflanke und danach in der Grasmulde zur Scharte nördlich des schroffen Schottmeilers hinauf. Nun folgen wir dem Südgratrücken bis vor den Steilaufschwung und umgehen diesen in der sehr steilen Westflanke fast waagrecht aber etwas ausgesetzt bis zur Gipfelscharte. Über den mittelsteilen grasigen Südrücken ist schnell das große Gipfelkreuz des Zwölferkogels erreicht.

Abstieg zum Karsee am Anstiegsweg. Nun wandern wir in mehreren Stufen am gut markierten Normalweg das teilweise steile aber sehr breite Kar hinunter zur Kar Grundalm. Entsprechend dem Anstieg zurück nach Wenns. Kurz vor dem letzten Graben führt ein flacherer Ziehweg (schwach markiert) links auf einem Waldrücken hinab, diese Variante wählen wir für den finalen Abstieg zurück zum Ausgangspunkt (auf der folgenden Teerstraße geht es rechts hinab nach Wenns).

Mit der Pinzgauer Lokalbahn zum Bahnhof Wenns.

Von Bischofshofen oder Saalfelden auf der Pinzgauer Straße bis Zell am See Ortsteil Schüttdorf, dann auf der Mittersiller Straße nach Mittersill (hierher auch von Kitzbühel über den Pass Thurn oder  aus Osttirol über die Felbertauernstraße). Nun auf der Pinzgauerstraße westwärts weiter bis zur Abfahrt Bramberg. Hier südwärts über den Bahnübergang und die Salzachbrücke nach Wenns bis zur Verzweigung der Straße.

Kleiner Parkplatz an der Verzweigung in Wenns, ansonsten beim Bahnhof.

Keine Einkehrmöglichkeit während der langen Tour. Genügend Flüssigkeit und Proviant mitnehmen.

Wanderausrüstung

Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Ausdauer nötig.