Ellbögen-Mühltal Abstieg vom Meissner Haus

Quelle: DAV Sektion Wiesbaden, Autor: Kerstin Brill

Am Anfang des Abstiegs noch in der Sonne
An der Weggabelung rechts halten
Im Winter ist nur der Hauptweg begehbar.
Tief verschneite Mühle am Wegrand
Der gegenüberliegende Hang in der Sonne

Der einfache Abstieg vom Meissner Haus verläuft entlang des Mühltaler Bachs.

Vom Meissner Haus verläuft der kürzeste Abstieg nach Ellbögen-Mühltal auf einem Waldweg. Es geht ausschließlich bergab ohne Gegenanstiege, so dass die knapp 700 Höhenmeter einfach zu bewältigen sind.

Wegbeschreibung

Meissner Haus

Ellbögen - Mühltal

Vom Meissner Haus starten wir auf dem Waldweg in Richtung Ellbögen-Mühltal. Da der Weg auch im Sommer genutzt wird, kommen wir immer mal wieder an Wegweisern vorbei. Ansonsten ist der Weg einfach zu finden, da es immer bergab entlang des Mühltaler Bachs, meist mit gleichmäßigem Gefälle.

Am Ende des Waldwegs kommen wir im Ort und damit den asphaltierten Straßen an und verstauen unsere Schneeschuhe am Rucksack, bevor es das letzte Stück auf der Straße zum Parkplatz bzw. etwas unterhalb zur Bushhaltestelle geht.

Vom Hauptbahnhof Innsbruck verkehrt die Linie 4141, die in Ellbögen-Mühltal hält. Die Fahrtzeit beträgt gut 25 Minuten. Der Abstieg endet direkt an der Bushaltestelle.

Von der Brennerautobahn A13 aus fährt man bis zur Ausfahrt 7-Patsch von Norden kommen. Zuerst geht es in Richtung Patsch. Im Ort biegt man nach rechts Richtung Ellbögen-Mühltal ab. In einer scharfen Rechtskurve biegt man links ab und gelangt entlang des Mühltaler Bachs zum Parkplatz.

Von Süden kommend verlässt man die Brennerautobahn A13 an der Ausfahrt 19-Matrei-Steinach. Von dort fährt man noch ein Stück auf der Brenner Straße (B182) bis nach Ellbögen-Mühltal. In einer scharfen Linkskurve biegt man nach rechts ab und gelangt entlang des Mühltaler Bachs zum Parkplatz.

Es gibt einen kleinen, kostenpflichtigen Parkplatz in Ellbögen-Mühltal oberhalb der Durchfahrtsstraße am Beginn des Waldwegs.

Im Winter sollte der Weg nur mit Schneeschuhen oder Tourenski begangen werden.