Erzherzog Johann Hütte über den Mürztalersteig

Quelle: Alpenverein Innsbruck, Autor: Toureninformation Alpenverein Innsbruck

Gebührenfreier Parkplatz beim Lucknerhaus. Allerdings kostet die Mautstraße zum Lucknerhaus  € 10.-
Der schönste Blick auf den Großglockner.
Links entlang der Forststraße oder gerade aus über den Steig zur Lucknerhütte aufsteigen.
Alle Hütten und Zustiege gut beschildert. Immer den Hinweisschildern Erzherzog Johann Hütte über Mürtalersteig folgen.
Blick zurück zur Lucknerhütte. Gute Einkehrmöglichkeit beim Abstieg.
Nach der Lucknerhütte erreichen wir die Abzweigung über den Mürztalersteig zur Erzherzog Johann Hütte.
Am Mürztalersteig im Hintergrund der Großglockner rechts die schwarze Wand.
Kurz vor dem Ködnitzkees.
Blick Richtung Stüdlhütte.
Am Ködnitzkees benötigt man Gletscherausrüstung. Steigeisen, Pickel, Seil, etc.
Links der Großglockner rechst die Kampl. Dazwischen über das Ködnitzkees aufwärts und nach rechts über eine Holzrampe in die Felsen.
Blick zurück über den Aufstieg entlang der schwarzen Wand.
Hier der alte Kalser Weg, der von der Stüdlhütte erreicht wird. Das letzte Stück steigen wir über den Steig zu der Holzrampe.
Hier die Holzrampe unterhalb der Kampl. Der Steig in den Felsen ist seilversichert.
Ab der Kampl sieht man dann die Erzherzog Johann Hütte, der Aufstieg erfolgt über den Grat in leichter seilversicherter Kletterei.
Blick Richtung Glockner.
Blick zurück zum Kampl (Felskopf) rechts davon das Ködnitzkees, in Bildmitte in der Scharte die Stüdlhütte.
Die Erzherzog Johann Hütte, höchstgelegene Schutzhütte Österreichs.
Erzherzog Johann Hütte.
Sonnenuntergang und ....
..... Sonnenaufgang auf der Hütte.
Der Aufstieg über das Glocknerleitl zum Großglockner.
Blick vom Gipfel des Großglockner zur Erzherzog Johann Hütte.

Einsamer Aufstieg über den versicherten Mürztalersteig zur höchtgelegenen Schutzhütte des ÖAK - Österreichischer Alpenklub Wien.

Die Erzherzog Johann Hütte ist die höchstgelegene Schutzhütte auf 3.454 m Meereshöhe. Wunderbare Sonnen auf- und untergänge mit überwältigendem Gipfelpanorama sind zu bewundern. Der Aufstieg zum Großglockner ist auf Grund der geringen Entfernung zum Gipfel problemloser zu bewältigen. Zudem ist der Zustieg zur Hütte über den Mürztalersteig sehr schön zu begehen. Hier ist man meist alleine unterwegs, da die meisten Bergsteiger den Aufstieg über die Stüdlhütte bevorzugen. Dieser Steig wurde um 1906 von den Mürztalern aus der Steiermark errichtet und erwirkten dadurch die Aufnahme in den Österreichischen Alpenklub.

Wer genügend Kondition besitzt, kann noch am selben Tag auf den Großglockner aufsteigen und danach auf der Erzherzog Johann Hütte übernachten. Am nächsten Tag steigt man dann ausgeruht ins Tal ab.

II
40°
Tiefster Punkt Lucknerhaus
Höchster Punkt Erzherzog Johann Hütte

Wegbeschreibung

Parkplatz beim Lucknerhaus

Erzherzog Johann Hütte (Adlersruhe)

Vom Parkplatz beim Lucknerhaus 1.918 m über den Steig 702 B entlang des Ködnitzbaches aufsteigen. Wir erreichen nach kurzer Zeit eine Brücke und können hier entweder gerade aus weiter über den Steig aufsteigen, oder wir überqueren die Brücke und steigen auf der Forststraße auf. Der Steig ist natürlich schöner zu begehen. Wir erreichen dann die Lucknerhütte 2.241 m, hier endet auch die Forststraße. Nun auf dem Steig Richtung Stüdlhütte aufsteigen. Auf ca. 2.340 m Seehöhe erreichen wir die Abzweigung zur Salmhütte. Hier ist auch der Mürztalersteig angeschrieben. Wir wandern Richtung Salmhütte. Auf einer Höhe von ca. 2.530 m zweigen wir auf den Mürztalersteig Richtung Erzherzog Johann Hütte ab. In angenehmer Steigung entlang der schwarzen Wand erreichen wir bald das Ködnitzkees. Wir bleiben am Ködnitzkees und steigen nach Norden auf (Achtung teils große Spalten) zur Burgwartscharte. Nun in einem Rechtsbogen aufwärts bis wir an geeigneter Stelle die Felsen erreichen. Durch die starke Ausaperung wurde hier eine Rampe gebaut, über diese wir den Klettersteig erreichen. Nun seilversichert aufwärts bis zum sogenannten Kampl 3.300 m. Nun entlang des Grates zur Erhzherzog Johann Hütte 3.454 m.

Abstieg: Von der Erzherzog Johann Hütte 3.454 m über den seilversicherten Steig Richtung Kampl 3.300 m abklettern. Nun entlang des Klettersteiges auf das Ködnitzkees. Diesen erreichen wir über eine Holzrampe. Nun auf den Gletscher Richtung Luisenkopf hinunter (Alter Kalser Weg). In großer Entfernung des Luisengrates steigen wir dann entlang des Gletschers hinunter zur Schere 3.037 m. Die Schere lassen wir rechts leigen und steigen weiter ab, bis wir den Steig zur Stüdlhütte erreichen. Nun auf den Steig zur Stüdlhütte 2.801 m. Nun über den breiten Steig abwärts zur Lucknerhütte 2.241 m und weiter zum Parkplatz vor dem Lucknerhaus 1.918 m.

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln planen Sie am besten mittels folgenden Internetseiten, www.vvt.at und www.oebb.at

Von Lienz in Ostirol auf der Felbertauernstraße Richtung Matrei im Osttirol. In Huben biegen wir nach rechts auf die L26 ab und fahren nach Karls am Großglockner. Auf der Hauptstraße durch den Ort durch bis Stockmühlen. Hier zweigt die gebührenpflichtige Straße (€ 10.- an der Mautstelle) zum Lucknerhaus ab.

Zwei große gebührenfreie Parkplätze beim Lucknerhaus.

http://www.erzherzog-johann-huette.at/ Homepage der Erzherzog Johann Hütte.

www.vvt.at Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

www.oebb.at Homepage der österreichischen Bundesbahnen.

www.lucknerhaus.at Bei einer langen Anreise kann man auch hier übernachten (Privathaus).

Komplette Gletscherausrüstung notwendig.

Langer Anstieg vom Lucknerhaus, nur mit vollständiger Gletscherausrüstung und Kentnissen der Spaltenbergung möglich. Nur für erfahrene Alpinisten, für diese Gruppe aber keine besonderen technischen Schwierigkeiten am Mürztaler Steig zur Erzherzog Johanne Hütte. Bei Lawinen- und Steinschlaggefahr am Oberen Ködnitzkees ist der Mürztalersteig eine sichere Zu- und Abstiegsmöglichkeit für die Erzherzog-Johann-Hütte.