Preisinformation | Zahlungskonditionen: € 3,50 |
Quelle | TOURDATA |
23. Salzkammergut Ostermarkt
2025
Die Veranstaltung
Wunderschönes Kunsthandwerk rund um Ostern und den Frühling sowie ein traditionelles Programm mit Volksmusik, vorgeführtem Handwerk, Schaukochen und großem Kinderprogramm erwartet die Besucher beim 25. Salzkammergut Ostermarkt am Samstag, 29. März und Sonntag, 30. März 2025 im Kulturzentrum ALFA Laakirchen – Steyrermühl.
Kunstvoll verzierte Eier, Dekoratives für den Innen- und Außenbereich und viel österliches Brauchtum werden in den frühlingshaft dekorierten Sälen der alten Papierfabrik geboten. Gezeigtes Handwerk, eine Schaubäckerei und die „Tanzenden Hasen“ bieten Unterhaltung für die ganze Familie und wecken die Freude auf den Frühling und das Osterfest.
Sonderausstellung "Bukowina–Ostereier"
Diese besondere Ausstellung verbindet Kultur und Geschichte mit künstlerischem Handwerk. Hier zeigt ein Künstlerehepaar in professionellen Malvorführungen die aufwendigen Techniken der Bukowina, einer Region, die für ihre kunstvoll verzierten Ostereier bekannt ist. Besucher können zusehen, wie die filigranen Muster entstehen, und mehr über die Hintergründe dieser traditionellen Kunst erfahren.
Die Bukowina-Ostereier, auch "Pysanky" genannt, sind für ihre kunstvollen Verzierungen bekannt. Mithilfe der Wachsreservetechnik werden feine Muster aufgetragen und die Eier dann in Farbbäder getaucht, wodurch sich mehrfarbige Muster bilden. Die typischen Motive wie religiöse Symbole, geometrische Formen und Pflanzen stehen für Glaube, Gesundheit und Glück.
Erweitert wird die Veranstaltung durch eine Sonderausstellung, gestaltet von Herrn Herbert Riess aus Vorchdorf, der das Thema Migration und Geschichte der Bukowina aus künstlerischer und geschichtlicher Perspektive aufarbeitet. Riess‘ Arbeiten geben Einblicke in die persönlichen und kollektiven Schicksale der Menschen, die von diesen historischen Ereignissen betroffen waren, und laden zur Reflexion ein.
Die Ausstellung ist auch eine historische „Spurensuche“ und widmet sich dem 250-jährigen Jubiläum des Themas „gerufen – zwangsverschifft – angesiedelt – umgesiedelt – geflüchtet.“ Diese Migrationsgeschichte bezieht sich auf die bewegte Vergangenheit der Bukowina und die Wanderungen, Umsiedlungen und Fluchtbewegungen, die viele ihrer Bewohner erlebt haben.
Kulinarisches und musikalisches Rahmenprogramm
Kinderprogramm mit Hasenstall und Basteleien
Öffnungszeiten: an beiden Tagen von 09:00 bis 18:00 Uhr
Klicken Sie hier, um weitere Infos zum 25. Laakirchner Ostermarkt zu bekommen!
Kontakt
Museumsplatz 1, 4662 Laakirchen, Österreich
entfernt
|
|
+43 7613 3951 | |
papier.druck@papierwelten.co.at |