Flößerabend an der Drau

Fr
21. Juni
2024
Beginn
17:00
Ende
01:00
Veranstaltungsort
Berg, 9771 Berg im Drautal, Österreich

Die Veranstaltung

Traditionell machen die Oberdrautaler Floße während der Oberdrautaler Flößertage Halt in Berg im Drautal. Ankunft der Floße ab ca. 17.00 Uhr bei der Draubrücke in Berg. Anschließend laden die Berger Flößer zum Flößerfest mit traditioneller "Frigge" und "Plentn", in diesem Jahr spielt die Trachtenkapelle Berg einen Dämmerschoppen im Freien. So klingt dieser Tag der Flößer auf ihrer 55 km langen Fahrt durchs Obere Drautal aus.

Wissenswertes zur Geschichte der Flößerei

In Kärnten wurde auf der Drau von Oberdrauburg bis Lavamünd weiterflößt.

Im Oberkärntner Raum wurden für den Floßbau als einziges Element Rundhölzer (vornehmlich Fichten und Tannen) mit einer Länge von ca. 4,30 Metern verwendet.

Der erste Schritt war der Bau des Floßbodens, der aus 3 oder 4 Tafeln oder Stößen bestand, die je 4,30 Meter im Quadrat an Größe hatten. In Flussrichtung wurden 4,30 Meter lange Hölzer solange nebeneinander gereiht, bis die Breite von ca. 4,30 Metern erreicht war. Die Arbeit wiederholte sich drei- bis viermal, sodass letztendlich ein drei- oder auch vierstößiger Floßboden entstand. Natürlich mussten all diese Stämme und auch die Stöße untereinander verbunden werden, damit ein kompaktes Floß entstand, das dann zum Abtransport flusstauglich war.

Zum Einbinden der einzelnen Rundhölzer verwendete man gedrehte Haselstaudenhölzer und kleine Eisenklammern. Durch das Drehen der Haselstöcke entsteht eine unglaubliche Reißfestigkeit und das ganze Floß bleibt in Fahrt trotzdem flexibel, sodass gewisse Stoßeinwirkungen, verursacht durch das Wasser, abgefangen werden konnten.

Auf den hinteren Floßböden wurde zusätzlich Rundholz aufgeladen, um mehr Holz auf einmal zu transportieren (ca. 30-40 m³).

Für die Steuerung wurden vorne und hinten Ruder angebracht. Die Drau führt nicht selten Hochwasser. Wegen der vielen Hindernisse und der sehr unterschiedlichen Wasserstände im Laufe eines Jahres konnte nur während der Zeit von vier Monaten geflößt werden.

Info

Quelle Datacycle

Kontakt

Berg, 9771 Berg im Drautal, Österreich
+43 676 707 08 50
peterneign@aon.at

Weitere Events in Berg im Drautal

Alle anzeigen
  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt