Großer Krampusumzug in Klagenfurt

Sa
23. Nov
2024
Beginn
19:00
Ende
23:00
Veranstaltungsort
Haus der Volkskultur Kärnten, 9020 Klagenfurt am Woerthersee, Österreich

Die Veranstaltung

Mit dem Klagenfurter Krampusumzug findet am 25. November der größte Krampuslauf Österreichs statt. Rund 1.000 Krampusse, Perchten, Hexen, Engeln und natürlich auch der Nikolaus nehmen an diesem Spektakel teil. Da stellt sich schnell heraus, ob man im vergangenen Jahr auch wirklich brav gewesen ist.

Der Krampus als diabolischer Begleiter des guten Nikolaus hat im Alpen-Raum eine große Tradition. Während der Nikolaus die braven Kinder beschenkt, werden schlimme Kinder vom Krampus bestraft. Dieses Brauchtum erfreut sich auch nach Jahrhunderten immer noch größter Beliebtheit und die Krampusumzüge sind aus der Vorweihnachtszeit nicht wegzudenken.

Waren die Masken und Kostüme früher eher einfach gehalten, hat sich mittlerweile ein wahrer Hype um die ausgefallensten und schrecklichsten Masken entwickelt und die Umzüge werden zur regelrechten Leistungsschau der kreativen Maskenschnitzer.

Info

Quelle Datacycle

Kontakt

Haus der Volkskultur Kärnten, 9020 Klagenfurt am Woerthersee, Österreich
+43 6763355856
office@brauchtumsverband.at
  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt