Leonhardiritt Leogang

Mi
6. Nov
2024
Beginn
13:30
Ende
23:59
Veranstaltungsort
5771 Leogang, Österreich

Die Veranstaltung

Am Leoganger Leonhardiritt werden der Hl. Leonhard und die Hl. Barbara beim Umritt dargestellt. Leonhard galt ursprünglich als Schutzpatron derer, die in Ketten liegen - der Gefangenen. Nach der Reformation wurde er Schutzpatron der Haustiere, weil man die Ketten, mit denen er abgebildet wurde, als Viehketten deutete.

Barbara zählt zu den vierzehn Nothelfern und ihr Verhalten im Angesicht von Verfolgung und Tod gilt als Symbol der Wehr- und Standhaftigkeit im Glauben. Darauf weist ihre Darstellung mit ihrem Attribut hin, dem Turm der Standhaftigkeit. Barbara ist Schutzheilige der Bergleute und nimmt damit in Leogangs Bergbau-Vergangenheit einen besonderen Stellenwert ein.

In Leogang beim Leonhardiritt dabei zu sein ist für jeden Reiter und jeden Besucher etwas Besonderes.
Ganz bewusst wird in Leogang die Tradition gelebt und am Ehrentag des Hl. Leonhard am 6. November geritten.
Spürt man doch eine ganz besondere Atmosphäre wie vor 70 Jahren, als eine Handvoll Bauern und Bergknappen zu St. Leonhard diesen Flurritt bestritten.

ABLAUF
13.30 Uhr Aufstellung des Leonhardizuges mit Überreichung der Leonhardi-Pferdeschleifen in Sonnrain
14.00 Uhr Abmarsch des Festzuges
14.30 Uhr Pferdesegnung am Friedhofparkplatz

ganztags: Kirtag am Kirchplatz

Info

Quelle Feratel

Kontakt

5771 Leogang, Österreich

Weitere Events in Leogang

Alle anzeigen
  • Anfahrt