Vernissage zur Fotoausstellung NATURIMPRESSIONEN von Josef Kammerstetter

Do
18. Apr
2024
Beginn
19:00
Ende
21:00
Preis: kostenlos
Veranstaltungsort
Gasthaus Maria vom Guten Rat
Gstaig 1, 5143 Feldkirchen bei Mattighofen, Österreich

Die Veranstaltung

Seit über 40 Jahren ist Josef Kammerstetter mit seinen Fotoapparaten in der Natur unterwegs. Das mystische Ibmer Moor, die märchenhaften Huckinger Seen und die romantische Wasserwelt der Salzachauen sind seine bevorzugten „Jagdreviere“, wenn er wieder einmal auf der Suche nach außergewöhnlichen Schnappschüssen ist. Allerdings sind die Fotos des Eggelsberger Fotografen absolut keine Schnappschüsse im herkömmlichen Sinn, keine schreienden und plakativen Fotos. Sie sind vielmehr Fenster in die grandiose Wunderwelt der Natur direkt vor unserer Haustür, die wir leider nur allzu oft übersehen. „Wir haben verlernt, die Augen ruhen zu lassen, daher sehen wir so wenig!“ weiß Josef Kammerstetter. Am 18. April wird mit einer Vernissage samt Bildervortrag die Ausstellung seiner schönsten Naturimpressionen im Gasthaus Maria vom Guten Rat in Gstaig eröffnet.

In seiner Heimatgemeinde Eggelsberg ist Josef Kammerstetter an unterschiedlichen Kunst- und Kulturaktivitäten beteiligt. Als langjähriger Obmann des Fotoclubs Eggelsberg setzte er ebenso wichtige Akzente wie im Rahmen der Initiative „Kunst im Hagerhaus“ sowie mit Ausstellungen im denkmalgeschützten Haus Rauhberg. Aber wie findet Josef Kammerstetter eigentlich all die Motive für seine großartigen Naturbilder? „Die Motive sind immer da, die muss man nicht lange suchen,“ erläutert er, „denn die Natur zeigt sich täglich in neuen faszinierenden Facetten. Einmal schwebt der Nebel geisterhaft über dem Moor, dann wieder erhellt ein einzelner Sonnenstrahl eine Lichtung oder die Herbstblätter bilden einen bunten Teppich auf dem See. Man muss nur die Augen offenhalten und sich Zeit nehmen, das Naturschauspiel zu beobachten.“ Ständiger Begleiter des Fotografen ist aktuell seine Panasonic Lumix Systemkamera. Damit fängt er die bemerkenswertesten Naturmomente ein und bannt sie in der Folge auf Leinwand, Fotopapier oder Acrylglas.
 
Die Bilder der Ausstellung „Naturimpressionen“ sind ab 18. April bis Anfang Juli in den Räumen des Gasthauses Maria vom Guten Rat in Gstaig, Gemeinde Feldkirchen bei Mattighofen, zu besichtigen. Bei der Vernissage am Donnerstag, 1. Februar um 19 Uhr wird Josef Kammerstetter außerdem bei einem Bildervortrag seine liebsten Naturschauplätze in Wort und Bild präsentieren.
 
 
Vernissage „Naturimpressionen“ mit Bildervortrag
Naturfotos von Josef Kammerstetter
Donnerstag, 18. April 2024, 19:00 Uhr
Gasthaus Maria vom Guten Rat
Gstaig 1, 5143 Feldkirchen bei Mattighofen
Anmeldung erbeten: +43 650 620 8120

Info

Reservierbar Ja
Quelle TOURDATA

Kontakt

Gstaig 1, 5143 Feldkirchen bei Mattighofen, Österreich
+43 650 6208120
gutessen@gstaig.at
gstaig.at

Rechtskontakt

Kultur in Gstaig
Gstaig 1
AT-5143 Feldkirchen bei Mattighofen
kultur@gstaig.at
https://www.gstaig.at/kultur.html

  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt