Exkursion zum Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim

Sa
29. Juni
2024
Beginn
09:30
Ende
15:30
Preis: kostenlos
Veranstaltungsort
Scharnstein
4644 Scharnstein, Österreich

Die Veranstaltung

Schloss Hartheim war eine von sechs Tötungsanstalten der NS-Euthanasie. Die Hartheimer Belegschaft ermordete in der dortigen Gaskammer über 18.000 Personen, die zuvor in Pflegeeinrichtungen oder psychiatrischen Kliniken untergebracht waren. Weitere 12.000 ermordete Menschen kamen aus den Konzentrationslagern Mauthausen, Gusen, Ravensbrück und Dachau oder waren Zwangsarbeiter*innen im Gebiet von Oberdonau. Der Massenmord fand mitten in einem Dorf in einem zivilen Umfeld statt. 

Vor der gemeinsamen Anreise zum Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim treffen wir uns um 9:30 vor Ort in Bad Ischl, Scharnstein und Unterach am Attersee und sprechen über lokale Bezüge zu Hartheim. 

  • Treffpunkte: 9:30 Uhr in Bad Ischl, Scharnstein und Unterach am Attersee (die genauen Startpunkte werden noch bekannt gegeben)
  • Anschließend gemeinsame Anreise in den Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim in Fahrgemeinschaften oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Rundgang und Gespräch in Hartheim: 13:30-15:30 Uhr
  • Rückreise in Fahrgemeinschaften oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Dazwischen: Pausen. Möglichkeiten für Snacks und Getränke bzw. ein warmes Mittagessen werden noch ermittelt

Samstag, 29. Juni, 9:30 – 15:30 Uhr
Die genauen Treffpunkte werden noch bekanntgegeben: https://gfa.or.at/termine
Infos und Voranmeldungen gerne bei Tamara und Wolfgang unter gfa@servus.at.

Damals?

Was bedeutet Menschsein? Was hat die NS-Zeit mit uns und der Welt heute zu tun? Das Projekt will dazu ermutigen über die NS-Zeit zu sprechen, zuzuhören und Fragen zu stellen.Mehr zum Projekt auf salzkammergut-2024.at

Info

Reservierbar Ja
Wetter Bei jedem Wetter
Quelle TOURDATA

Kontakt

4644 Scharnstein, Österreich
  • Anfahrt