Veranstalter | Christian Barth |
Veranstalter-Adresse | Am Grundelberg 21, 82049 Pullach, Deutschland |
Quelle | Gemeinde Pullach i. Isartal |
Stammtisch der SPD Pullach
Sportheim
Die Veranstaltung
Mit der Historikerin Dr. Susanne Meinl am 31. Oktober
Sie finden Politik langweilig und kompliziert? Dann waren Sie noch nicht beim SPD Stammtisch in Pullach. Jeden letzten Donnerstag im Monat gibt es ein geselliges und fröhliches Treffen, bei dem — auch — über Politik gesprochen wird. Keine Tagesordnung und keine Anträge zur
Geschäftsordnung, dafür Neuigkeiten aus erster Hand, ein interessanter Gast und die Gelegenheit die eigene Meinung zu sagen!
Als das Bürgerhaus für ein Thema zu klein war
Am 31. Oktober ist bei uns Dr. Susanne Meinl zu Gast. Als sich die Pullacher SPD 2011 entschied, die Geschichte des BND-Geländes wissenschaftlich aufzuarbeiten, fand sie in Dr. Meinl eine Historikerin, die sich bereits mit der Geschichte des Nachrichtendiensts und der NS-Geschichte eingehend beschäftigt hatte. Im April 2012 präsentierten wir die Studie im Bürgerhaus Pullach vor ca. 500 Gästen. Ich denke, niemals zuvor und niemals danach ist es einer politischen Veranstaltung gelungen die Kapazitäten des großen Saals zu sprengen.
Es war die Initialzündung für die Aufarbeitung unserer Geschichte im Dritten Reich. Bald wurde
die Finanzierung dieser Aufgabe von der Gemeinde übernommen. Es entstanden wichtige Bücher, eine Ausstellung, die auch auf dem Obersalzberg gezeigt wurde, und schließlich wurde Frau Meinl dafür engagiert, ihre Arbeit auch auf die Geschichte der Gemeinde Grünwald auszudehnen.
Die Geschichte der Zwangsarbeiterinnen in Pullach
Zuletzt hat Frau Dr. Meinl sich mit einem weiteren dunklen Fleck in der Geschichte Pullachs im
Nationalsozialismus gewidmet. Sie recherchierte die Schicksale derer, die aus von der Wehrmacht besetzten Gebieten in Europa und der Sowjetunion verschleppt und in Pullach zur Zwangsarbeit verpflichtet wurden. Diese Arbeit erwies sich als umfangreicher und schwieriger als gedacht. Nicht zuletzt, weil der Überfall Russlands auf die Ukraine die Recherche dort sehr viel schwieriger gemacht hat. Wir sprechen mit Frau Dr. Meinl über ihre Erfahrungen und Ergebnisse aus ihrer Arbeit der vergangenen 12 Jahre, bevor sie sich aus dem Isartal verabschiedet.
Wer Lust hat, mehr über Pullachs Geschichte und Gegenwart zu erfahren, ist herzlich eingeladen.
Der Stammtisch findet am Donnerstag, den 31. Oktober, ab 19 Uhr im Sportheim in der Gistlstr. 2 statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.