Quelle | Hans Lindner Stiftung |
Seminar: "Licht und Dunkelheit, Heilung und Zerstörung – die beiden Seiten der einen Medaille!" (22. - 24.11.)
Home of the Spirit
2024
Die Veranstaltung
Dieses Seminar zeigt auf, dass jeder von uns aus Licht und Schatten besteht, dass in uns beide Seiten derselben Medaille existieren und sein dürfen. Das eine kann ohne das andere nicht sein, das ist das Prinzip der Dualität, der Veränderung, der Entwicklung, des Wachstums, hinter der die Absicht unserer Seele steckt. Nur hier auf dem Abenteuerspielplatz „Erde" kann sie sich Runde um Runde, Inkarnation um Inkarnation weiterentwickeln. Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, die beiden Seite der Medaille wahrzunehmen, zu betrachten, zu respektieren, anzunehmen und beides wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Denn die Dunkelheit ist nur so groß und die Dämonen in uns sind nur so mächtig wie wir sie machen. Je mehr man an sich zweifelt und sich seinen Ängsten hingibt umso mehr Macht erlaubt man Anderen über einen zu haben. Gott sagt: „Dein Wille geschehe, nicht der meine" (also auch nicht der von Anderen).
Es gibt eine indianische Überlieferung, in der ein alter Cherokee seinem Enkel eine sehr alte Stammesgeschichte von einen weißen und einem schwarzen Wolf erzählt und die wie folgt lautet:
„In jedem von uns lebt ein weißer und ein schwarzer Wolf. Der weiße Wolf verkörpert alles was gut, der Schwarze, alles was schlecht in uns ist. Der weiße Wolf lebt von Gerechtigkeit und Frieden, der Schwarze von Wut, Angst und Hass.
Zwischen beiden Wölfen findet ein ewiger Kampf statt, denn der schwarze Wolf ist böse – er steht für das Negative in uns wie Zorn, Neid, Trauer, Angst, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Schuld, Groll, Minderwertigkeit, Lüge, falscher Stolz und vieles mehr. Der andere, der weiße Wolf ist gut – er ist Freude, Friede, Liebe, Hoffnung, Freundlichkeit, Güte, Mitgefühl, Großzügigkeit, Wahrheit und all das Lichte in uns.
Dieser Kampf zwischen den beiden findet auch in dir und in jeder anderen Person statt, denn wir haben alle diese beiden Wölfe in uns.
Der Enkel dachte kurz darüber nach und dann fragte er seinen Großvater: „Und welcher Wolf gewinnt?"
Der alte Cherokee antwortete: „Der, den du fütterst. Nur bedenke, wenn du nur den weißen Wolf fütterst, wird der Schwarze hinter jeder Ecke lauern, auf dich warten und wenn du abgelenkt oder schwach bist wird er auf dich zuspringen, um die Aufmerksamkeit zu bekommen, die er braucht. Je weniger Aufmerksamkeit er bekommt, umso stärker wird er den weißen Wolf bekämpfen. Aber wenn du ihn beachtest, ist er glücklich. Damit ist auch der weiße Wolf glücklich und alle beide gewinnen."
Das ist die große Herausforderung eines jeden von uns...das innere Gleichgewicht herzustellen.
Denn der schwarze Wolf hat auch viele wertvolle Qualitäten – dazu gehören Beharrlichkeit, Mut, Furchtlosigkeit, Willensstärke und großes intutives Gespür. Aspekte, die Du brauchst in Zeiten, wo der weiße Wolf nicht weiter weiß, denn er hat auch seine Schwächen.
Du siehst, der weiße Wolf braucht den schwarzen Wolf an seiner Seite. Beide gehören zusammen. Fütterst Du nur einen, verhungert der andere und wird unkontrollierbar. Wenn Du beide fütterst und pflegst wird es ihnen gut tun und ein Teil von etwas Größerem sein, das in Harmonie wachsen kann.
Füttere beide und Du musst Deine Aufmerksamkeit nicht auf den inneren Kampf verwenden. Und wenn es keinen inneren Kampf gibt, kann man die innere Stimme, der alles wissenden Führer hören, die Dir in jeder Situation den richtigen Weg deutet."
Also nutze dieses Seminarwochenende auch, um Deine beiden Wölfe besser kennen zu lernen und sie dann in Harmonie zu bringen!
Inhalt:
- Die Dualität, die Gleichsetzung von Licht und Dunkelheit > Beides ist in uns