Berufsspionage- Unternehmen öffnen ihre Türen

Mi
22. Jan
2025
Beginn
00:00
Ende
24:00

Die Veranstaltung

Spionieren für den Traumberuf heißt es auch 2025 wieder bei den Nachmittagen der offenen Betriebstüren, der sogenannten Berufsspionage. Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren und ihre Eltern sind dazu kärntenweit aufgerufen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Organisiert wird das Angebot von der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK).

Die Berufswahl ist eine bedeutsame Phase im Leben junger Menschen. Damit sie sich für den richtigen Beruf – und dafür die richtige Ausbildung – entscheiden können, sind praxisnahe Einblicke und direkte Kontakte mit der Arbeitswelt von großer Wichtigkeit. Aus diesem Grund öffnen am 22. und 23. Jänner 2025 zum insgesamt 15. Mal Betriebe ihre Türen, davon zum 5. Mal in allen Kärntner Bezirken.

Vom kleinen Unternehmen bis zum international tätigen Konzern ist bei der Berufsspionage alles vertreten und das quer durch alle Branchen. 150 Betriebe stellen sich und gefragte Berufe vor. Von A wie Augenoptik bis Z wie Zimmereitechnik: Rund 90 unterschiedliche Berufe, davon mehr als 70 Lehrberufe, stehen zur Auswahl.
Die jungen Menschen erwarten Einblicke in die berufliche und betriebliche Praxis und Informationen zum gewählten Betrieb und Beruf. Je nach betrieblichen Möglichkeiten sind Betriebsführungen Teil des Programms, bestimmte Arbeitsabläufe können selbst ausprobiert werden. Firmenverantwortliche und Auszubildende stehen Rede und Antwort.


Die Anmeldung erfolgt ausnahmslos online über die Webseite der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten unter dem Reiter „Aktuelles“ https://bbok.at/aktuelles/ und ist im Zeitraum vom 08. Jänner, 08:00 Uhr, bis einschließlich 15. Jänner, 24:00 Uhr, möglich.

Info

Quelle Datacycle

Karte