Quelle | Datacycle |
Lesung mit Theresa Bell
Die Veranstaltung
Nach dem Erfolg von Sepia und das Erwachen der Tintenmagie erschien mit Sepia und die Verschwörung von Flohall in diesem Frühjahr der zweite Band von Theresa Bells atmosphärischer Fantasy-Trilogie. Die Geschichte um das Waisenmädchen Sepia, das in der Stadt Flohall die Geheimnisse der Tintenmagie entdeckt, hat sich als herausragendes Debüt erwiesen.
Im ersten Band Sepia und das Erwachen der Tintenmagie entwirft Theresa Bell eine atmosphärisch dichte Welt, in der Tinte kostbarer ist als Gold und die Buchdruckkunst mit Alchemie und Zauberei Hand in Hand geht. Bell schreibt bildhaft und präzise, mit einem feinen Gespür für Sprache, Rhythmus und Figurengestaltung. Fantastische und handwerklich-historische Elemente fließen auf überzeugende Weise ineinander – insbesondere die Darstellung des Buchdrucks ist weit mehr als Kulisse: Sie bildet einen lebendigen Aspekt der Erzählung. In Sepia und die Verschwörung von Flohall spitzt sich die Lage in der Stadt zu: Während Sepia sich auf ihre erste Buchdruckprüfung vorbereitet, gerät sie in ein Netz aus Intrigen. Eine geheimnisvolle Kreatur mit einem Rattenschädel taucht in Flohall auf, ein legendäres Buch soll auf dem Maskenball enthüllt werden, und die Spuren eines einst gefürchteten Alchemisten deuten darauf hin, dass sein Einfluss noch nicht gebannt ist.
Theresa Bell verwebt erneut gekonnt Handwerkskunst und fantastische Motive mit einer packenden Verschwörungsgeschichte. Die Sepia-Reihe überzeugt nicht nur durch ihre erzählerische Kraft, sondern auch durch die beeindruckenden Illustrationen der Künstlerin Eva Schöffmann-Davidov. Neben der ausdrucksstarken Covergestaltung verleiht sie Bleiläusen, Aschegeistern und Papierwesen in zahlreichen Vignetten eine Gestalt. Schwarz-weiß und wie mit Tinte gezeichnet, fangen sie das besondere Flair der Geschichte visuell ein.
Der dritte und letzte Band der Reihe, Sepia und das Geheimnis des Tintendrachen, erscheint im März 2026.
Theresa Bell
studierte Japanologie und Germanistik. Sie liebt fantastische Geschichten, Kaffee und Zeichnen. Ihre Freizeit verbringt sie fast immer mit einem Stift in der Hand am Schreibtisch, irgendwo im Internet oder durch ihre Wahlheimat Hamburg streifend. 2024 erschien ihr Romandebüt „Sepia und das Erwachen der Tintenmagie"
Wo: Bibliothek, Hotel Sonnenburg
Die Anmeldung ist unter events@sonnenburg.at oder an der Sonnenburg Rezeption möglich.
Für Sonnenburg Hotel- und Restaurantgäste ist die Teilnahme an der Lesung kostenlos. Falls Sie nur zur Lesung kommen werden, wird einen Eintrittspreis von 5,00 € pro Person verrechnet. Den Betrag können Sie vor der Veranstaltung direkt an der Sonnenburg Rezeption bezahlen.
Info
Kontakt
Oberlech 55, 6764 Lech am Arlberg, Österreich
entfernt
|
|
(0043) 5583 2147 | |
sonnenburg.at |