Quelle | Volkshochschule Bergkirchen e. V. |
Lesung: Meine Eltern werden alt - Mamas Alzheimer und wir
Bergkirchen, Bruggerhaus
Die Veranstaltung
Wer einen Angehörigen mit Demenz begleitet, erlebt Herausforderungen. Sie beginnen oft schon vor der Diagnose. Ist es eine Demenz oder nur Vergesslichkeit? Das fragen sich viele vorab. Steht die Diagnose, tauchen neue Fragen und Themen auf. Was hilft in schwierigen Momenten? Wie kann man den Angehörigen mit Demenz gut begleiten, ohne sich selbst zu verlieren?
Die Journalistin Peggy Elfmann kennt die Gefühle, Gedanken und Sorgen, mit denen Angehörige leben. Als ihre Mutter mit 55 Jahren an Alzheimer erkrankte, war das ein Schock für die ganze Familie. Die Begleitung und Pflege brachten immer wieder neue Erfahrungen, erforderte neue Anpassungen. Peggy Elfmann schreibt über ihre Erfahrungen auf ihrem Blog www.alzheimerundwir.com und in ihren Büchern.
Ihr Buch „Mamas Alzheimer und wir“ (Mabuse Verlag) ist ein berührender und ehrlicher Erfahrungsbericht. In ihrem neuen Buch „Meine Eltern werden alt. 50 Ideen für ein gutes Miteinander“ (hanserblau) beschäftigt sie sich damit, wie die Fürsorge für die älter werdenden Eltern gelingen kann und gibt Anregungen, um miteinander ins Gespräch zu kommen, schöne Momente zu erleben und die eigene Rolle und Grenze zu erkunden. Sie liest aus ihren Büchern und Texten vor. Nach der Lesung gibt es ausreichend Zeit für den Austausch.
In Kooperation mit dem Sozialbüro, der Bücherei und vhs Maisach.
Karte
Weitere Events in Bergkirchen
Alle anzeigenWeiter stöbern
