Quelle | VHS Schwabhausen |
Lassen, statt halten - Was dementiell erkrankten Menschen gut tut - - Ein Beitrag zur Bayerischen Demenzwoche -
Evangelisches Gemeindezentrum, Edelweißstr. 9, Schwabhausen
Die Veranstaltung
Menschen, die an Demenz erkrankt sind, versuchen in einer verwirrend gewordenen Welt zu überleben. Sich zurechtzufinden. Sie rütteln an verschlossenen Türen, um „nach Hause“ oder „in die Arbeit“ gehen zu können, sie möchten etwas erledigen und verstehen nicht, dass man sie hindert.
Ihren Drang nach Freiheit, den sie wie alle Menschen haben, durch Ermahnungen, Schließen von Türen oder gar Festhalten begrenzen zu wollen, macht die erkrankten Menschen traurig, wütend und führt zu nichts.
In diesem Vortrag hören Sie, wie schwierige Situationen durch Respekt und gewährendes Verhalten aufgelöst werden können und wie man das Umfeld so gestaltet und „dreht“, dass es weniger Reibungspunkte gibt. Sie bekommen Hintergrund- und Erfahrungswissen rund um das Thema Demenz. Damit die Zeit, die Sie mit dem erkrankten Menschen verbringen, eine Wohltat für beide ist.
Referentin: Sonja Brandtner, Dipl.-Sozialpäd. (FH), Leiterin der Tagespflege RosenGarten und Gründerin von wohlBEDACHT e.V.
Dieser Vortrag ist unser Beitrag zur Bayerischen Demenzwoche und findet im Rahmen des Schwabhauser Pflegestammtisches statt.
Die Kosten dafür trägt die Gemeinde Schwabhausen, deshalb kann der Vortrag ohne Gebühr angeboten werden.
Bitte melden Sie sich trotzdem an, die Plätze sind begrenzt!
Weitere Events in Schwabhausen
Alle anzeigenWeiter stöbern
