VERNISSAGE: Konfiguration der Auflösung - Kunst & Wissenschaft

Ausstellung abstraker Fotokunst im Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried unter Bezug auf die Parallelen von Kunst und Wissenschaft

Do
19. März
2026
Beginn
18:00
Ende
22:00
Veranstaltungsort
Am Klopferspitz 18, 82152 Planegg, Deutschland

Auf der stetigen Suche nach neuen Perspektiven auf die Welt hat die Künstlerin Kathrin Sachse mit ihren neuen Werken die Wissenschaft in den Fokus gerückt. In ihrer derzeit im besonderen Ambiente des Max-Planck-Instituts für Biochemie (Martinsried nahe München) zu sehenden Ausstellung richtet sie in der ihr eigenen Art den Blick auf die Verwobenheit zwischen Kunst und Wissenschaft. Beide Felder befinden sich ihrer Ansicht nach in einer Wechselwirkung im Bestreben, die Komplexität der Dinge zu verstehen. Dabei entwickeln sie gleichermaßen ungewöhnliche Hypothesen und stellen dem Publikum schwierige Fragen. Kathrin Sachse taucht mit ihrer abstrakten Fotografie in einem ganz eigenen künstlerischen Stil in den Mikrokosmos und Makrokosmus des Daseins ein – als Jägerin nach verborgenen Schätzen, Handwerkerin, die Stahl, Messing und Kupfer in ihr ungewöhnliches Konzept einbindet, und dem Ganzen dann mit besonderen Titeln einen philosophischen Atem einhaucht, der den Betrachter gleichermaßen fordert und fasziniert. Dabei entwickelt sie mit Offenheit und Neugier ihre ins Detail gehenden Werke, um mit ihren Besuchern in einen Diskurs zur Philosophie von Wissenschaft und Kunst zu treten. Nach mehr als 50 Ausstellungen im In- und Ausland lädt sie in ihrer großen Einzelausstellung zu einem inspirierenden Austausch ein.

Die Ausstellung ist vom 07.03. – 17.04.2026 zu sehen. Auf der Vernissage am 19. März 2026 um 18 Uhr wird Prof. Werner Kroener nach einem kleinen Sektempfang in die Kunst von Kathrin Sachse einführen, und Kilian Kopp wird als Gitarrist Werke von Johann Sebastian Bach darbieten. Unabhängig davon wird die Künstlerin an zwei Tagen vor Ort sein für einen persönlichen Austausch: Sa, 28.03. 14 - 17 Uhr und So, 29.03. 11 - 15 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Lassen Sie sich überraschen von: "Abstrakte Fotokunst in Verbindung mit handbearbeitetem Stahl, Messing und Kupfer." Für diesen Stil wurde sie in Amsterdam mit dem EuropArtAward2023 ausgezeichnet.

„Dies sind die Prinzipien für die Entwicklung eines vollständigen Geistes: Studiere die Wissenschaft der Kunst. Studiere die Kunst der Wissenschaft… Erkenne, dass alles mit allem verbunden ist .“ (Leordo da Vinci)

Kontakt

Am Klopferspitz 18, 82152 Planegg, Deutschland
017655600156
kontakt@kathrin-sachse.de
kathrin-sachse.de/ausstellungen
  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt