Faistenauer Schafberg, Loibersbacher Höhe, Osterhorngruppe

Loibersbacher Höhe 1456m
Faistenauer Schafberg mit Watzmannblick
Zeit-Wege-Diagramm im Detail
1225m, Forststraße rechts verlassen.
Hochwieseralm mit Loibersbacher Höhe von 1400m
Gipfelgrat um 1530m
Gipfelblick zum Fuschlsee
Hochwieseralm mit Kapelle
Hier wird die Forststraße erreicht (~1280m)
Wegloser Abstieg

Schöne Rundtour auf zwei Gipfel in der Osterhorngruppe, mit schöner Aussicht vom Dachstein bis zum Watzman.

Auf der Forststraße vorbei an der Schafbergalm und zur Oberwiesalm. Anstieg zum Faistenauer Schafberg, zurück zur Alm und auf die Loibersbacher Höhe. Wegloser Abstieg und über die Schafbergalm zur Forststraße und am Anstiegsweg zum Ausgangspunkt.

Tiefster Punkt vor Grögernalm
Höchster Punkt Faistenauer Schafberg

Wegbeschreibung

Vor Grögernalm

Wegbeschreibung:  Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz (955 m) auf der Forststraße zum Parkplatz ~1000 m und rechts zu einer Wegtafel. Weiter auf der Forststraße bis man diese vor den Almhütten rechts (1225 m) verläßt. Oberhalb der Hütten zum Kamm ~1340 m. Rechts  zum Wald, um 1500 m am breiten nun baumfreien Grat zum Gipfelkreuz vom Faistenauer Schafberg (1559m)  mit schöner Aussicht. 610 HM und zügig in 1 Std.

ABSTIEG: Hinab zur Oberwiesalm (Lanzen- und Döllererhütte ~1345 m) und Anstieg (baumfrei) zum sichtbaren Kreuz der Loibersbacher Höhe 1456 m. Überschreiten und am Kamm südöstlich etwas ab und dann links weglos, sehr steil nach NO hinab zur Straße, die wir bei einer Almhütte um 1280 m erreichen. In einer Rechtsschleife zur Schafbergalm und zum markierten Weg (1225 m), wo wir die Runde schließen. Am Anstiegsweg auf der Forststraße zum Parkplatz (1000 m) bzw. zum Ausgangangspunkt (955 m) vor der Grögernalm. Weitere 125 HM und 1 1/4 Std. Gehzeit.

Insgesamt: 735 HM und fast 2 1/4 Std. bei einigermaßen zügigem Tempo.

Von Linz nicht gut erreichbar. Mit der Westbahn zum Hauptbahnhof Salzburg ÖBB: www.oebb.at

Von Salzburg Hauptbahnhof mit der Buslinie bis Hof, umsteigen und mit dem Bus Richtung Schigebiet Hintersee

bis Faistenau und hier weiter bis Hatz, wo man starten könnte, nicht ideal.

A1 (Westautobahn) Ausfahrt Thalgau 5 km bis zur B158 die von Salzburg kommt. Links ab und nach nicht ganz 3 km beim Kreisverkehr rechts ab Richtung Hintersee bis Faistenau, ca. 13,3 km ab A1. Am Ort links vorbei und beim Feuerwehrhaus links ab in die Tiefbrunnau bis zum Wegweiser Fuschl (4,9 km), vorbei und bis Hatz (700 m, Bushaltestelle), knapp 19 km ab A1.

Dann rechts den Wandertafeln folgend nach Mitterholz (1,1 km zur Mautstelle auf ca. 800 m). Hier noch weiter, bald auf Schotterstraße etwa 1,7 km ab Maut und zum Ausgangspunkt vor der Grögeralm 950 m (21,7 km ab A1 Thalgau). Rechts kann man noch zum Parkplatz auf rd. 1000 m hinauffahren.

Mittlerer Parkplatz auf 1000 m, Maut € 3,-- Bei der Mautstelle € 1,50. War Anfang Mai wochentags unbesetzt.

Neu 2023 von Herbert Raab: Am Beginn der der Mautstraße ist jetzt ein automatischer Schranken. Man muss die Maut in der Höhe von EUR 4,-- dort in 1- oder 2-Euro-Stücken einwerfen. Also unbedingt Münzen mitnehmen!

Hütten im Frühjahr und Spätherbst nicht offen.

Stecken für den weglosen Abstieg.