Familienwanderung zur Reitlehenalm

Quelle: Tourismusverband Eben, Autor: Angelika Pfuner

auf dem Weg zur Reitlehenalm

Rundwanderweg mit Einkehrmöglichkeit bei der Reitlehenalm

Familienwanderung mit einfachem Aufstieg auf der Sonnenseite von Eben, größtenteils auf Forstweg durch schattigen Wald, aber mit schöner Aussicht. Die Rückwanderung kann über drei verschiedene Wege oder teilweise Steige erfolgen.

Beim Aufstieg geht man entlang des KITIWAPF-Entdeckerwegs, der Abstieg erfolgt über den KITIWAPF-Abenteuerweg!

Wegbeschreibung

Ortszentrum

Reitlehenalm

Vom Ortszentrum wandern Sie auf dem Gehweg bis zur Bäckerei Eder, danach auf der Alleestraße die Bahn queren und links halten. Nach 40 Meter rechts in die Edtsiedlung abbiegen. Sie wandern bis zum Edthof (Jugendgästehaus), am Parkplatz links halten und den gelben Schildern auf dem Weg folgen. Bei der Einmündung des Weges auf dem Forstweg Nr. 12 (KITIWAPF) rechts weiterwandern bis zur Abzweigung Moosalm/Reitlehenalm. Dort links halten und dem Weg bis zur Reitlehenalm folgen.

Abstieg: Von der Reitlehenalm auf dem Zufahrtsweg bis zur Wegbeschilderung (rechts bei Drehkreuz) auf dem Weg Nr. 11 absteigen und immer der Beschilderung nach Eben (Wandersteig  Nr. 11) folgen. Weitere Rückwanderungswege von leicht bis mittel möglich (Weg Nr. 13/13A oder nur teilweise Nr. 12).

Bahnhof Eben nur 5 min. vom Startpunkt entfernt. Nahverkehrszüge und Linienbusse halten am Bahnhof Eben.

Von der Autobahn kommend bei der Abfahrt 60 Eben abfahren. Beim Kreisverkehr Richtung Eben und durch den Ort durchfahren. Nach dem Bahnübergang rechts abbiegen: Parkmöglichkeit beim monte popolo Liftparkplatz.

Auf der B99 von Hüttau kommend, ebenfalls beim Kreisverkehr Richtung Eben und durch den Ort bis zum Liftparkplatz fahren. Auf der B99 von Altenmarkt kommend liegt der Liftparkplatz ca. 300m nach dem Anfang des Ortsgebiets auf der rechten Seite.

Vom monte popolo rechts durch das Ortszentrum.

Liftparkplatz monte popolo (gratis)