Feldalphorn aus der Wildschönau

Abfahrt im Gipfelhang
Das etwas nach Norden vorgeschobene Gipfelkreuz mit dem Wilden Kaiser
Die tief verschneite Vordere Feldalm

Beliebte, einfache und ziemlich lawinensichere Modeskitour in den Kitzbüheler Alpen.

Der Aufstieg zum Feldalphorn zieht sich über die Wiesen des Prädastenhofes und einige Waldlichtungen zur Vorderen Feldalm und über einen sanften Westhang zum Gipfel.

Das Feldalphorn ist eine ideal Einsteigerskitour oder ein gutes Ausweichziel bei unsicherer Lawinenlage.

Tiefster Punkt Tourengeherparkplatz Schwarzenau
Höchster Punkt Feldalphorn
1923 m

Wegbeschreibung

Schwarzenau bei Auffach

Vom Parkplatz steigt man links des Waldes durch einen kurzen Graben auf einen Rücken und diesem folgend nach Osten zu einer Straße. Ihr folgt man nach rechts über einen Bach und gleich danach geht es links vom Zaun hinauf zu den Wiesen des Prädastenhofes. Leicht rechts haltend steigt man am Hof vorbei bis zu einem Wegkreuz und auf einem Ziehweg durch den folgenden Waldgürtel. Tendenziell immer eher rechts haltend geht es durch eine Folge von Lichtungen und kurzen Forststraßenabschnitten weiter zu einigen Almhütten. Die folgende, etwas steilere Stufe wird nun schräg links aufwärts angegangen und rechts an der Vorderen Feldalm vorbei erreicht man den breiten, wenig steilen Westrücken. Ihm folgend kommt man zum flachen Gipfelgrat und nach links in wenigen Schritten zum Gipfelkreuz.

Die letzte Bushaltestelle befindet sich etwa 150 m vor dem Parkplatz; dorthin verkehren Skibusse und Linienbusse von Wörgl.

Von Wörgl Ortszentrum auf der teils steilen Bergstraße in die Wildschönau und durch die Orte Niederau, Oberau und Auffach hindurch bis um Ortsende des Ortsteils Schwarzenau.

Kurz nach dem Ortsende befindet sich auf der rechten Seite ein kleiner, kostenloser Parkplatz (für ca. 6 - 10 Fahrzeuge), am Wochenende oft Parkplatzmangel. Es befinden sich taleinwärts entlang der Straße noch einige weitere Abstellmöglichkeiten.

Homepage des Autors mit vielen Tipps und Infos zu Skitouren

Übliche Skitourenausrüstung

Bei richtiger Spuranlage weitgehend lawinensichere Skitour.