Feldbergüberschreitung und Fuschlseerundweg

Abstieg zum See
Westblick über Fuschlsee
Fuschlseerundweg

lange Seerunde mit netter Gipfeleinlage.

Der Fuschlseerundweg ist schon mehrfach beschrieben. Die Überschreitung des Feldbergs verläuft durchwegs im schattigen Bergwald und hat kurze steilere Passagen.

In umgekehrter Richtung ist der Anstieg steiler und der Abstieg einfacher.

Tiefster Punkt Fuschl
Höchster Punkt Feldberg

Wegbeschreibung

Fuschl

Wir starten in Fuschl und wandern im Uhrzeigersinn beim Brunnwirt, der Schlossfischerei und dem Schloss Fuschl vorbei durch das Moor nach Hundsmarkt. Hier zweigen wir nicht rechts in den Rundweg ab, sondern folgen der Bezeichnung "Fuschl über Feldberg". Bald münden wir rechts am Güterweg ins "Stille Tal". Zuerst flach entlang des Müllnerbachs, dann im Rechtsbogen auf einem steilen Hohlweg auf einen Sattel hinauf. Hier verlassen wir den Hohlweg, der wieder zum See hinunter führt, nach links auf einen teilweise markierten Pfad. Dieser schmale Steig windet sich über den mittelsteilen, gestuften Westrücken. Die Westkuppe trägt ein kleines Gipfelkreuz. Wir folgen dem Pfad ostwärts in einen kleinen Sattel hinab und steigen dann steil auf die Ostkuppe mit dem ungeschmückten höchsten Punkt des Feldbergs. Nun geht es recht steil am Ostgratrücken in eine Abflachung hinab. Hier folgen wir dem schmalen Forstweg in einem weiten Rechtsbogen südwärts und zuletzt steil nach links auf die Wiesen der Schöffbaumhöhe hinunter. Wir wählen rechts vom Stadel (Parkplatz) einen steilen Hohlweg, der bald in den Fuschlseerundweg mündet. Nun links am Rundweg zurück nach Fuschl.

Mit dem Regionalbus 150 von Salzburg oder Bad Ischl nach Fuschl.

Von Salzburg oder Thalgau über Hof oder Mondsee und Bad Ischl über St. Gilgen auf der Wolfgangseestraße B 158 nach Fuschl.

gebührenpflichtiger Parkplatz am Ortseingang von Fuschl.

Mehrere Einkehrmöglichkeiten während der Runde.