Feldkirchner Schlösserrunde

Zwischen den Seen
Bei der Kreuzung nach den Badeseen geht's nach rechts
Vor der Ortschaft Dürrau links auf einen Schotterweg abzweigen
Über die Brücke und dann links
Rechts bereits Schloss Mühldorf und links die Filialkirche Pesenbach im Blick
Filialkirche Pesenbach
Bei der Kreuzung geht es nach links durch die Siedlung
Querung der Bundesstraße
Bei der ersten Kreuzung nach links
In Richtung Bad Mühllacken
Wegweiser
Querung der Bundesstraße. Auf dem Hügel über dem Kirchturm versteckt sich die Burgruine Oberwallsee
Verzwickter Weg nach Bad Mühllacken hinein
Weg zum Schloss Bergheim
Schloss Bergheim
Am Geh- und Radweg retour nach Feldkirchen

Schöne Runde durch die Gemeinde Feldkirchen.

Die Wanderung führt durch die wunderbare Landschaft und den Markplatz von Feldkirchen, vorbei an vier Schlössern (Mühldorf, Pesenbach, Fausschlössl, Bergheim) und den Badeseen sowie durch das Naturschutzgebiet Pesenbachtal. Die gesamte Schönheit von Feldkirchen in einer ausgedehnten Tagestour.

Entlang der Runde laden unzählige Gastgärten für eine gemütliche Pause ein.

Wegbeschreibung

Markplatz Feldkirchen

Vom Marktplatz Feldkirchen nach Süden in die Ortschaft Weidet. Hier zweigt man links ab und folgt der Straße bis zu einem Pferdehof. Vorm ersten Stall geht es rechts auf einem Schotterweg hinter dem Pferdehof vorbei. Wieder auf der Straße gelangt man zu den Badeseen und über den Motorikpark und entlang der Seen umrundet man diese. Bei der Kreuzung beim Golfplatz zweigt man dann rechts ab und folgt der Straße bis zur Ortstafel Dürrau. Hier dann links auf einem Schotterweg weiter, über eine Brücke und links weiter bis in die Ortschaft Mühldorf. Der Straße folgen bis nach Pesenbach und hier vor der Brücke nach rechts in den Ort. Nach der Kirche die zweite Kreuzung nach links durch die Siedlung bis zum Ortsende. Die Bundesstraße queren und bei der ersten Kreuzung nach links. Die Straße entlang, vor der Brücke gerade aus auf einem Wiesenweg und der Straße im Verlauf weiter folgen. Die Bundesstraße queren und weiter auf einem Wiesenweg, der kurz darauf links auf einem schmalen Weg abzweigt. Durch zwei Häuser durch erreicht man Bad Mühllacken. Von hier ins Naturschutzgebiet Pesenbachtal und über den Prälatensteig steil bergauf. Ein Steig führt hinunter zu einer Bundesstraße. Diese wird wieder gequert und man erreicht die Donau. Der Donau flussabwärts entlang nach Unterlandshaag. Bei einer Mühle zweigt man links auf einen Feldweg ab und erreicht Bergheim. Vorbei am Schloss geht es über den Geh- und Radweg zurück nach Feldkirchen.

Von Linz mit dem Bus (Richtung: Aschach/D.) über Ottensheim nach Feldkirchen (Linie: 200/201/202, Haltestelle: Feldkirchen/D. Schule).

Von Linz über die Rohrbacher Straße (B127) über Puchenau nach Ottensheim. Beim Einkaufszentrum Donautreffe weiter über die Aschacher Straße (B131) nach Feldkirchen.

Gebührenfreie Parkplätze am Marktplatz, beim Schulzentrum oder neben dem Friedhof.

Gutes Schuhwerk, Jause, Getränk

Markiert mit gelben Tafeln "Schlösserrunde"