Felsen-Blick

Rastplatz Felsen-Blick
Rastplatz Felsen-Blick

Beschreibung

Tal des kleinen Kößlbaches – Naturschutzgebiet:

Der Felsbalkon „Felsen-Blick“ ist hoch über dem Kleinen Kösslbachtal der ab­schließende Höhepunkt dieses Naturhighlights! Er lässt zurückblicken und ein letztes Mal die kraftvolle Abgeschiedenheit des urigen Tals genießen. Donausteig – einfach sagenhaft!

Donsteig-Rastplatz "Felsen-Blick"
Dieser Donausteig-Rastplatz liegt am Rand der bäuerlichen Kulturlandschaft des Sauwald-Hochplateaus unweit des Felsen-Blicks im Kleinen Kösslbachtal. Die Infotafel zeigt die touristischen Highlights der Gemeinde Waldkirchen. Die Sage „Zum Glück – die Braut!“ erzählt hingegen vom Gericht zu Schloss Marsbach und Rettung durch Heirat.

Naturschutzgebiet "Kleines Kößlbachtal"
Das 1996 zum Naturschutzgebiet erklärte Tal nimmt im Naturraum zwischen Passau und Schlögen eine besondere Stellung ein. Der Bach hat sich ein V-förmiges Erosionstal geschaffen, welches sich mit seinen steilen Hängen, Felskanten und naturnahen Wäldern, auf den Wegen rund um das Gebiet erwandern und erleben lässt.

Bräukapelle:
Zur Bräukapelle sind in letzter Zeit immer häufiger Menschen gepilgert, denn der Wasserquelle, welche sich in der Kapelle befindet, wurde in vergangen Zeiten eine heilende Wirkung zugesprochen.

Kontakt

Am Donausteig vor Waldkirchen, 4085 Waldkirchen am Wesen, Österreich
+43 7718 7255-11
waldkirchen.at
  • Anrufen
  • Anfahrt