Fernblickweg in Unterweißenbach

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Hermann Holzinger

Parkplatz Schulzentrum und Start der Tour

Der Fernblickweg ist ein markierter, naturbelassener Rundweg mit vielen schönen Aussichtspunkten ins hügelige Mühlviertel.

Der  gut markierte "Fernblickweg Nr. 25" führt uns durch die Hügellandschaft des Mühlviertels. Die vielen schönen Aussichtspunkte machen diese Rundtour zum Erlebnis. Der Blick von Landshut ins Weißenbachtal bzw. Unterweißenbach - die Dorfkapelle in Landshut - wandern entlang der "Kleinen Naarn" - die sehenswerte Buche - oder der auf der Anhöhe gelegene schöne Steinbloßbauernhof (Obermühl 17). Diese idyllischen Wegabschnitte machen den Fernblickweg so interessant. Weiters laden unterwegs mehrere Sitzbankerl zum Verweilen ein.

Kamera mitnehmen - viele Motive warten darauf belichtet zu werden!

Wegbeschreibung

4273 Unterweißenbach, Parkplatz Schulzentrum bzw. bei der Bushaltestelle "Unterweißenbach, Almstraße (nur 15 m vom Track entfernt)

4273 Unterweißenbach, Parkplatz Schulzentrum bzw. Bushaltestelle "Unterweißenbach, Almstraße"

Vom Parkplatz "Schulzentrum" folgen wir der Markierung "Fernblickweg 25" bzw. Schulstraße leicht bergauf - bei der Hangsiedlung angelangt, nehmen wir die Sackgasse und nach weiteren ca. 300 m bergauf, biegen wir links (siehe Markierung "Fernblickweg") in den Fußweg ein, welcher uns zu zwei Bauernhöfen führt - ein kurzes Stück Asphaltstraße und wir biegen rechts in einen Wiesenhang ein - auf der Anhöhe angelangt, hat man einen herrlichen Blick auf Unterweißenbach und das Weißenbachtal. Bald erreichen wir wieder die Asphaltstraße (siehe Markierung) - passieren den "Wanderreiterhof Kern" - folgen der Asphaltstraße weiter bergan - leichte Linkskurve und am Ende des geraden Straßenstückes (siehe Markierung Fernblickweg - ist leicht zu übersehen - steht etwas im Gebüsch) biegen wir scharf rechts in den Wanderweg ein, welcher uns hinauf zum Ort "Landshut" bringt. Biegen rechts in den Ort "Landshut" ein und bei der Dorfkapelle (siehe Markierung) biegen wir links in einen unbefestigten Fahrweg ein, welcher uns nach ca. 1,7 km zur Streusiedlung "Schlamperlstatt" bringt. Bei der Asphaltstraße angekommen biegen wir links ein und folgen dieser leicht bergab ca. 435 m - biegen rechts (siehe Markierung) in einen Waldweg ein (leicht ansteigend) und erreichen nach ca. 440 m die Mühlviertler Almstraße - queren diese und folgen der weiteren Beschilderung "Fernblickweg" - queren die "Kleine Naarn" - bald führt der Fernblickweg steil rechts hinauf - ein schmaler Pfad bringt uns weiter zur uralten, sehenswerten Buche - der weitere Weg führt uns gemütlich zum wunderschönen Steinbloßbauernhof "Lehnerhof", Obermühl 17. Nach weiteren 300 m auf der Straße bergab, biegen wir links in einen Wiesenhang ein (Achtung, Markierung ist leicht zu übersehen) - unbefestigte Wiesen- und Waldwege führen uns hinab zur "Kleinen Naarn" - queren die "Kleine Naarn" und ein schmaler Pfad bringt uns hinauf zur "Mühlviertler Almstraße" - queren diese und folgen der weiteren Markierung "Fernblickweg" - wir erreichen einen Trinkwasserbehälter - ein schmaler Pfad entlang des Stacheldrahtzaunes führt uns zum 2. Trinkwasserbehäler - vorbei an diesem, ein breiter Forstweg bringt uns weiter zum Haus Obermühl 8. Wir passieren das Haus und biegen gleich scharf links (siehe Markierung) in einen breiten Wiesenweg ein - weitere unbefestigte Forst- und Wiesenwege bringen uns zum Haus Obermühl 3 - auf der Asphaltstraße geht es leicht bergab zur "Kleinen Naarn", passieren das Schuhhaus "Atteneder" - queren die Brücke und nach ca. weiteren  100 m biegen wir scharf links bergauf ab - passieren die Häuser Obermühl 12 u. 13 - weiter auf der asphaltierten Zufahrtsstraße zur Nordwaldkammstraße - folgen dieser leicht bergab bis zur Werkstätte "Landtechnik Haider"- biegen hier scharf links ein (siehe Markierung, Fernblickweg und Johannesweg) - folgen dieser - bei der Freistädter Straße biegen wir links ein, passieren das Elektrogeschäft "Ebner", queren die "Kleine Naarn" (Brücke) - biegen links auf die Mühlviertler Almstraße ein und nach ca. 300 m haben wir unseren Ausgangspunkt erreicht.

Jene, die mit dem Öffi-Bus angereist sind, biegen bei der Brücke rechts ab und nach wenigen Metern ist die Bus-Haltestelle, "Unterweißenbach, Almstraße" erreicht.

Siehe unter: https://www.ooevv.at

Bushaltestelle: Unterweißenbach "Almstraße"

Von Linz kommend: A7 - Ausfahrt Unterweitersdorf - Pregarten - Tragwein - Bad Zell - Schönau - Unterweißenbach - Parkplatz Schulzentrum

Von Wien kommend: Wien - Stockerau - Krems/D - Zwettl - Unterweißenbach - Parkplatz Schulzentrum

Unterweißenbach, Schulzentrum (großer Parkplatz, keine Parkgebühr)

Die ideale Wanderzeit ist vom Frühling bis Herbst.

Einkehrmöglichkeiten in 4273 Unterweißenbach: Hotel Fürst, Markt 11, Tel: +43 7956 / 7272,   https://www.fuerstlich.at

Schuhhaus Atteneder, 4273 Unterweißenbach, Obermühl 1, Tel: +43 7956 / 7352, Top Schuhhaus, top Service, top Beratung und Reparatur.

Freilichtmuseum Karlinger Hammerschmiede: 4273 Unterweißenbach, Grafenschlag 16, Öffnungszeiten nach Vereinbarung Tel: 07956 / 7354

Rutschfeste Wanderschuhe und Wanderbekleidung den Wetterverhältnissen angepaßt.

Wanderkarte, Garmin bzw. Handy-App von Vorteil (QR-Code liegt bei - diesen scannen und offline speichern)

Keine besondere Anforderung - keine Einkehrmöglichkeit auf der Rundtour - genug zum Trinken mitnehmen.